Xmen, Marvel oder Avengers?

7 Antworten

X Men und die Avengers spielen in zwei anderen Filmuniversen. Aber beide basieren auf dem Marvel Comicverlag. Es ist also egal mit welchem du beginnst. Mir gefallen die Avengers besser. Aber wenn du anfängst solltest du bei beiden Reihen die chronologische Reihenfolge einhalten. Bei den Avengers gibt es aber noch andere Filme die dazugehören und die du unbedingt auch sehen solltest wenn du die Avengers schaust. Wie z. B. Iron Man, Spiderman, Thor usw. So verstehst du alles besser.

Für das MCU (Avengers und co) gibt es die Reihenfolge:

https://www.kino.de/marvel/marvel-filme

Für die X-Men gibt es auch Solofilme wie z. B. Wolverine oder Deadpool. Aber da gibt es auch eine chronologische Reihenfolge:

https://www.kinoundco.de/bestenlisten/x-men-filme-reihenfolge-chronologisch-liste

Du findest fast alle dieser Filme auf Disney Plus.

Marvel ist der Name der Comics, darin enthalten sind sowohl die Avengers-Filme, als sich X-Men. Ich persönlich finde die X-Men Filme nicht so gut, die Marvel-Filme rund um die Avengers find ich da qualitativ sehr viel besser. Da hast du allerdings ordentlich was vor dir. Es gibt ja mittlerweile 22 Filme in der Reihe. Die Reihenfolge der Filme findest du sicher bei Google oder bei einer Frage hier auf gutefrage.net.

Marvel ist alles, was im Comic bzw. als Graphic-Novell Verlag gleichen Namens erschien und erscheint. Welches wiederum sowohl Animated oder auch Real verfilmt wird.

DIE AVENGERS sind die Superhelden, die künstlich (Mit Superserum z.B.), durch Unfall (Gammastrahlung oder Tierbiss), durch Training (siehe Doctor Strange, Black Widow oder Hawkeye) oder durch Equipment (Tony Stark aka Iron Man, der Bruce Wayne im Marvel Universum 😁) zu ihren Kräften kamen und diese im Dienst der Menschheit einsetzen, in den Infinity-Filmen sind die Guardians of the Galaxy auch bei den Avengers, aber sie sind eine eigene Truppe, deshalb sollte man sie hier gesondert beachten.

Die X-Men sind die gute Seite des Mutanten-Sprktrums bei Marvel. In diesem Spektrum wird davon ausgegangen, dass im Human Genom ein Gen existiert, dass mutiert ist, und das schon seit existenz des Menschen, das zu übernatürlichen Kräften führt. Diese Mutationen gehen von zerebralen über physiologischen bis hin zu physikalischen Kräften. Je nach Vorgeschichte und Charakteristischen Merkmalen setzten diese Mutanten ihre Kräfte für den Erhalt und eine friedliche Koexistenz oder für die Vorherschafft des Homo Sapiens superior ein.

Genug der Vorrede, zur Antwort.

Schau sie dir immer den ersten an und entscheide selbst. Die haben alle ihre Höhen und Tiefen.

Für mich sind die X-Men die coolere Heldentruppe. Leider ist die Filmreihe nicht ganz geglückt und im Vergleich zu den Avengers-Filmen eher kurz. "Zukunft ist Vergangenheit" ist vielleicht der beste X-Film, leider bringt er auch die ganze Zeitlinie durcheinander, was dazu führt, dass kaum noch einer rafft, was da Sache ist. Und so kommen dann 6 Jahre nach Filmstart (!!!) hier immer noch Verständnisfragen dazu, was es denn nun mit der X-Zeitlinie auf sich hat.

Meine Stimme geht also ebenfalls an die Avengers. Es ist einfach beeindruckend, wie man über so viele Jahre und 22 Filme so ein dichtes Filmuniversum aufbauen und planen konnte, dass die Zuschauer nach 12 Jahren immer noch begeistert.

Lass Dich nicht von der "richtigen" Glotzreihenfolge verwirren. Schau sie Dir so an, wie der Rest der Welt sie auch gesehen hat - nach (Kino-)Veröffentlichungsdatum. (Alle Serien kannst Du getrost ignorieren.)

AVENGERS SAMMELN !

Ist ein berühmter Spruch von Captain America in den Comics. Meine Stimme geht an die Avengers und alle Filme die dazu gehören und was meinst du mit Marvel? Denn Marvel ist keine Ahnung wie das jetzt heisst die Firma so zu sagen die X-Men und die Avenger sind auch Marvel !

Edit : Marvel ist der Comicverlag