Gibt es einen Unterschied zwischen weise und schlau?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, einen großen. 85%
Weiß ich nicht. 15%
Nein, gar keinen. 0%
Nur einen kleinen. 0%
Andere Antwort. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, einen großen.

Hallo Michi940,

man kann Weisheit gegenüber Schläue als eine Metaebene verstehen: Schläue ist etwas, wo man aus der Situation heraus richtig handelt, Weisheit steht "darüber".

So mag es schlau sein, im Straßenverkehr sich irgendwo durchzuschlängeln, um schnell voranzukommen. Es mag aber weise sein, im Verkehr einfach mitzufahren, wo der Zeitgewinn gegenüber Verkerhssicherheit in den Hintergrund treten mag.

Wenn jemand etwas Weises gleich in Handeln umsetzt, wird das Weise zur Schläue. Und da mag der Eindruck entstehen, das in beidem kein Unterschied läge.

Vieleicht mögen wir eine gewisse Weisheit haben - und könnten somit in einer bestimmten Weise handeln. Aber vielleicht sind wir nicht immer so schlau, das auch überall zu tun.

Wenn ich z.B. von Liebe spreche, mag dies weise sein. Wenn ich es aber z.B. "raushängen lasse", mag das nicht unbedingt schlau sein - und in der Folge der Weisheit noch abtragen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, einen großen.

Weisheit erlangt man im besten Fall irgendwann durch Lebenserfahrung und innere Reife. Wirklich weise sind die wenigsten.

Schlau kann auch ein Kind sein, wenn es schnell begreift und Zusammenhänge versteht. Es gibt viele schlaue Menschen.

Ja, einen großen.

Schlau steht eher für Intelligenz und Weisheit für viel Lebenserfahrung.

Ja, einen großen.

Schlau ist jemand, der schnell schaltet, um des eigenen Vorteils willen. Weise heißt vorausschauend die Dinge anzugehen und in größeren Zusammenhängen zu denken.