Was bedeutet poetisch/Poesie?Ist das ein Adjektiv oder eine Textsorte &Und was ist der Unterschied zw poetisch und Weise?

2 Antworten

Poesie ist nicht unbedingt eine Textsorte sondern vielmehr ein Überbegriff für künstlerisches Texten. Dramen, Epiken und Lyrik, genauso wie Gedichte gehören allesamt zur Poesie.

Poetisch würde ich mit "dichterisch" aber auch "gefühlvoll" übersetzen. Das hat überhaupt nichts mit weise zu tun, da das eine auf Kunst und Schöngeistliches abzielt und das andere Wissen, Scharfsinn und Klugheit bedeutet.

Poetisch ist das Adjektiv, die Poesie ist das Nomen. Der Unterschied zwischen poetisch und Weise ist dass poetisch eine Posie (Bilderhafte) Tätigkeit (z.b. Poetisches beschreiben) meint, während weise eher klug, schlau meint.