Was ist Poesie oder romantische Poesie?

2 Antworten

Für die Romantik ist Poesie deshalb so wichtig, weil da Sprache geradezu als Naturprodukt aufgefasst wird, also ohne sich an die Gebote der vernunftgeleiteten Rede zu halten. Sinnvermittlung ist deshalb zweirangig.

LolaMaus01
Fragesteller

Okey danke, aber was ist die Poesie nun genau? Ist es eine Sprache die damals gesprochen wurde?

achwiegutdass  15.11.2020, 16:19
@LolaMaus01

Nein, das wäre Sinnvermittlung. Poesie ist zunächst die Sprache der Natur. Die Frage ist deshalb sehr schwierig, weil sie das ganze Denken der Romantik voraussetzt (und damit auch Begriffe wie Ironie, Witz, Besonnnheit...), wo Poesie auch unterschiedliche Bedeutungen hat.

Sehr vereinfacht lässt sich vielleicht Folgendes sagen: Poesie als Sprachrform der Menschen soll dazu tendieren, wieder Natur zu werden (was sie aber nicht kann, gerade diese Spannung erzeugt Poesie): Wörter ziehen klanglich, also ohne jeden logischen Zwang, einander an (Scherz - Schmerz / Blut, Flut, Glut) und das Ganze soll sich verflüchtigen, bevor es zum bloßen Sinngebilde geworden ist:

"Nur verlangen, nie erlangen"

oder:

Hörst du wie die Brunnen rauschen,

Hörst du wie die Grille zirpt?

Stille, stille, laß uns lauschen,

Selig, wer in Träumen stirbt.

Selig, wen die Wolken wiegen,

Wem der Mond ein Schlaflied singt,

O wie selig kann der fliegen,

Dem der Traum den Flügel schwingt,

Daß an blauer Himmelsdecke

Sterne er wie Blumen pflückt:

Schlafe, träume, flieg’, ich wecke

Bald Dich auf und bin beglückt.

Allgemein ist Poesie die Summe der literarischen Gattungen Lyrik, Dramatik, Epik.

Speziell wird unter Poesie jetzt das (gefühlsbetonte) lyrische Gedicht verstanden (wie im Englischen Poetry aus Poems besteht ), daher gibt es immer noch das Poesiealbum mit seinen kurzen, aber bestimmte, zumeist zärtliche Gefühle vermittelnden oder auslösenden Gedichten. Solche Gefühle sind mit alltäglicher Sprache kaum zu beschreiben. Die sind dann "romantisch", mit Gefühlsreichtum, mit Sehnsucht, auch oft mit Sentimentalität, also etwas ziemlich anderes als das, was die Epoche der deutschen Romantik ausmachte .