Was ist der unterschied zwischen katholischen und evangelischen Bänken in der Kirche?

.

2 Antworten

Katholische Bänke haben Kniebänke, weil Katholiken sich oft hinknien.

Evangelische Kirchen haben auch oft Stühle, weil sie die Räumlichkeiten auch oft als Gemeinderaum benutzen.

Aber die Kniebänke sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale.

Katholische Kirchenbänke haben zusätzlich zum Sitzen eine sogenannte "Kniebank", um auch die Möglichkeit zu bieten, sich hinknien zu können, ohne auf dem Boden knien zu müssen. Meisten sind die Kniebänke mit Scharnieren versehen, damit sie sich hochklappen lassen.