Was ist der Unterschied zwischen Kalorien und leeren Kalorien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leere Kalorien stecken in Lebensmitteln und Getränken, die einen hohen Zucker-, Fett- oder Alkoholgehalt aufweisen, aber wenig oder keinen anderen Nährwert haben. Dazu gehören oft Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Saucen und frittierte beziehungsweise stark ölhaltige Produkte.

https://utopia.de/ratgeber/warum-du-leere-kalorien-vermeiden-solltest/

Woher ich das weiß:Recherche
GERimHerz
Fragesteller

Beste Antwort die man hätte geben können. Einfach genial! Vielen vielen Dank!!!

Ja, sie sind ebenso zum zunehmen geeignet.

Von "leeren Kalorien" spricht man dann, wenn das Lebensmittel nicht allzu viele Nährstoffe (auch Vitamine und Mineralstoffe) enthält, als nur Energie. Haushaltszucker wäre ein Beispiel.

* kalorien

die Kalorien bleiben gleich; da gibts keine Unterschiede

nur das die leeren kalorien meiste aus Lebensmittel kommen welche sonst wenig Nährstoffe haben, zb Süßigkeiten oder softdrinks

Leere Kalorien sind die schlechten da sie außer Energie keine wichtigen Nährstoffe bietet. Normale Kalorien sind im Gegenteil sehr nährstoffreich, also solltest du lieber normale zu dir nehmen.

GERimHerz
Fragesteller

Woran erkennt man leere kallorien?

MyNameIsMike  28.05.2023, 23:01
@GERimHerz

Leere Kalorien sind immer in ungesunden Sachen z.B in Süßigkeiten, Weißmehlprodukten und fettigen Snacks wie Chips, aber auch in Getränke mit viel Zucker wie Limonaden, Cola oder sogar Alkohol.

leere Kalorien sind eher schlecht beim Abnehmen und eignen sich sehr gut zum zunehmen. Es sind meist stark verarbeitete Lebensmittel die einen sehr hohen Antiel an Kohlenhydraten haben. also pure Energie, die man nicht zwingend braucht. Dazu sind oft wenig bis gar nicht gute Nährstoffe dabei.
Als Beispiel sind da Brot, Brötchen, Nudeln, Softdrinks, Alles was mit Weizenmehl zu tun hat, Süßigkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater