Was ist der Unterschied zwischen Introversion und Hochsensibilität?

2 Antworten

Introversion ist, wenn ein Mensch eher nach innen gekehrt, also eine nach innen gewandte Haltung. Extroversion ist hierbei das Gegenteil, also wenn ein Mensch nach außen gekehrt ist.

Hochsensibilität ist eine Art Gabe, mit der jeder Reiz und Sinneseindruck intensiver wahrgenommen werden kann. Solche Leute können schneller Informationen aufnehmen und Dinge registrieren, die anderen Menschen entgehen. Es gibt keine wirklich einheitliche Erklärung. Es gibt aber mehrere Tests dazu.

Der Nachteil von Hochsensibilität ist, dass diese Leute schneller und schlimmer an Reizüberflutungen leiden.

Starwars9876
Fragesteller

Ich glaube, dass ich introvertiert und Hochsensibel bin. Wahrscheinlich auch ADS.

k90fuenfzeichen  09.04.2017, 01:33

Geh am besten zum Psychologen.

Starwars9876
Fragesteller
@k90fuenfzeichen

Warum? Ist man nicht von Natur aus Hochsensibel?

Ein Psychologe kann mir nicht helfen..

Ich muss einfach damit leben können.

k90fuenfzeichen  11.04.2017, 13:41

Nein, wegen dem "wahrscheinlich auch ADS". Zum Psychologen zu gehen ist immer besser als me Antwort vom Internet.

Hallo,

auf der Seite "Zartbesaitet" kannst Du einen Test machen, ob Du sensibel (in der Regel auch introvertiert) oder HOCH-sensibel bist - quasi eine Steigerung von "sensibel". Beides ist KEINE Krankheit, sondern lediglich ein Wesenszug. Du brauchst deswegen auch nicht zu einem Psychologen.

Was das ADS angeht, ist es zu unterscheiden, in welche Richtung das geht - also nur ADS oder ADHS - also zusätzlich noch hyperaktiv.

Während beim sogen. "Träumer-ADS" gar keine Hyperaktivität festzustellen ist. - Inwieweit das "behandlungsbedürftig" ist, kannst nur Du selbst beurteilen: Wenn Du bisher gut zurechtkamst und beim Beispiel "Träumer-ADS" immer rechtzeitig aus Deinen Träumereien in die Realität zurückkommst bzw. Deinen Alltag gut geregelt bekommst, sehe ich keine Notwendigkeit, dies behandeln zu lassen. - Erst dann, wenn man selbst nicht mehr zurechtkommt, sollte man sich Hilfe suchen.

Achtung: Nicht jeder ADS-ler ist hochsensibel, und nicht jeder Hochsensible hat ADS! Es gibt Nur-Hochsensible (auch "Träumer" aber ohne ADS), und auch Nur-ADS-ler und es gibt Überschneidungen aus beiden Gruppen.

Geh mal auf die Webseite "Zartbesaitet" und "Treffpunkt Hochsensibilität" (das ist ein Forum, wo sich Hochsensible austauschen können) - lies ein wenig darin, da wird das ganz gut erklärt.