Unterschied zwischen mehrfachmessung und Messreihe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wissenschaft werden häufig Messungen durchgeführt, um bestimmte Eigenschaften oder Größen zu bestimmen. Eine Mehrfachmessung ist eine Messung, die an einem einzelnen Objekt oder System mehrmals durchgeführt wird, um die Genauigkeit der Messung zu verbessern. Eine Messreihe ist eine Folge von Messungen, die an verschiedenen Objekten oder Systemen durchgeführt werden, um die Variabilität von Eigenschaften oder Größen zu untersuchen.

Im Allgemeinen wird eine Mehrfachmessung verwendet, um die Genauigkeit einer einzelnen Messung zu verbessern, indem man die Messung mehrmals durchführt und dann den Durchschnitt der Messwerte berechnet. Eine Messreihe hingegen wird verwendet, um die Variabilität von Eigenschaften oder Größen zu untersuchen, indem man Messungen an verschiedenen Objekten oder Systemen durchführt und die Ergebnisse vergleicht.

man könnte z.B. die Länge eines Teiles mehrfach messen abhängig von seiner Temperatur um den Wärmeausdehnungskoeffizienten raus zu finden.

Man kann eine Serie z.B. 20 Stück des gleichen Artikels auf Länge messen um Fertigungstoleranzen rauszufinden sprich wie streut die Fertigung