Was ist der Unterschied zwischen Informatik und Informationswissenschaft?

3 Antworten

Hallo ich befinde mich im ersten Semsester der Informationswissenschaft und hoffe, dir helfen zu können.

Die Informationswissenschaft beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Ordnen von Wissen. Dass heisst, es werden auch Aspekte beleuchtet wie:

Wie werden Informationen auffindbar gemacht, was gibt es für Mittel dazu etc. Ganz allgemein auch in Bibliotheken, Archiven und dem WWW. Wir haben das Fach Informatik, jedoch lernen wir nur die Grundzüge. Wir stellen auch bis zu einem gewissen Teil die Verbindung zwischen Informatik und der Bevölkerung dar, weil wir wissen, was machbar ist und wie es geordnet sein soll (für die Informatik. )

Hoffe, das hilft? Liebe Grüsse Schneeball2

Schau Dir als drittes auch die Informationstheorie an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstheorie

In der deutschen Wikipedia hat die Informationswissenschaft sie sich kurzerhand als "Teilgebiet" einverleibt. Die englische Wikipedia bleibt auf dem Teppich. Über Information theory sagt sie: "Not to be confused with information science", und über Information science: "Not to be confused with Information theory."