Was ist der Unterschied zwischen Elektrotechnik und Informatik?

4 Antworten

Elektrotechnik ist denke ich eher Hardware orientiert, also auf Elektrik und Schaltungen und die Hardware nahe Programmierung von Anlagen etc

Informatik ist eher theoretisch mathematisch komplex und in der Anwendung stärker Software orientiert auf Anwendungen und Automatisierung von elektronischen und wirtschaftlichen Prozessen via Software.

Es gibt viele Überschneidungen, aber im Endeffekt schaffen beide die Grundlagen ​für den anderen.

Ähnlich wie der Unterschied zwischen Landwirtschaft und Kochkunst. Mit dem Unterschied, dass die Rohstoffe für Kochkunst prinzipiell nicht ohne Landwirtschaft an irgendeinem Punkt erzeugt werden können, während die Informatik auch auf mechanischen und optischen Rechnern dieselbe bleibt.

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektriker für Betriebstechnik und kann dir sagen das dass Programmieren nicht viel mit dem Programmieren in der Informatik zu tun hat. In der Informatik schreibt man eher Programme mit C++ ähnlichen Programmen und bei mir ist es eher logische Anlagenprogrammierung (Und Oder Verknüpfungen...)

Auch kann ich mir vorstellen das in der Informatik nicht so genau auf das Thema Elektrotechnik eingegangen wird.

LG

Für Elektrotechniker ist Informatik nur Mittel zum Zweck - eben so, wie für Maschinenbauer Mathematik nur Mittel zu Zweck ist.

Wenn du's genauer wissen möchtest, vergleiche doch einfach die Studienangebote z.B. der TUM für Elektrotechnik einerseits und Informatik andererseits (Bachelor):