Was ist der unterschied zwischen gorgonzola und Blauschimmelkäse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gorgonzola ist nur ein einziger Blauschimmelkäse unter vielen Anderen. "Blauschimmelkäse" ist demnach ein Überbegriff, eine Familie von Käsen, die gemeinsam haben, daß sie mit einer Blauschimmelkultur geimpft werden und dann ausreifen.

Es kommt auch darauf an, welche Milch als Basis genommen wird, Roquefort z.B. ist aus Ziegenmilch. Ich habe auch schon italienischen Ziegengorgonzola gegessen, der war zum Niederknien, aber so eine Geschmacksexplosion wird man im Supermarkt nicht finden. Auch wie lange der Käse reift bestimmt den Geschmack, und ob er aus Rohmilch gemacht wurde.

Maienblume  15.07.2010, 18:15

Dankeschön für die Auszeichnung, princesslds! LG!

Der Gorgonzola ist eine geschützte Bezeichnung! Er wird aus Kuhmilch und Lab hergestellt!

Das besondere an ihm ist die Schimmelpilzkultur. Speziel wird für den neuen Käse ein besonderes Brot gebacken, dessen Rezeptur geheim ist und nur wenige Menschen kennen. Dieses Brot läßt man verschimmeln und hat somit die Pilzkulturen, mit dem der Käse geimpft wird!

Die gleichmäßigen Löcher im Käse sind durch Kupfer-bzw. Edelstahlnadeln verursacht, damit der Käse auch im Inneren Luft bekommt und somit der Schimmel wachsen kann!

Während des Reifens wird er regelmäßig mit Salzwasser gewaschen, somit entsteht die Rinde!

gorgonzola wird in italien hergestellt

roquefort in frankreich

und in jedem land hat ein Blauschimmelkäse seinen namen

Der Name Gorgonzola verweist auf die Herkunft des Käses, Italien, den man sonst vielleicht Grauschimmelkäse nennen könnte, denn unter seiner rötlichen, dicken Haut hat er graue Schimmelspuren. Ähnlichkeiten im Geschmack sind somit erkärlich. Der Gorgonzola schmeckt in der Regel etwas milder als die Blauschimmelkäse. Grundsätzlich hat dich dein Geschmack also nicht getäuscht.

Gorgonzola ist ein Blauschimmelkäse, wie auch Roquefort, der ist aber viel stärker.