soweit ich weiß, sind beide obergärige biere, schmecken aber total unterschiedlich und sehen auch sehr verschieden aus. was genau ist der unterschied???

Wenn in Köln Kölsch gebraut wird, und so eine Charge geht mal daneben, dann kippen die das in den Rhein. Die Düsseldorfer holen es dann wieder raus und verkaufen es alt Alt. :-)

Kölsch ist ein naher Verwandter des ebenfalls obergärig, jedoch oft unter Verwendung dunklerer Malze und meist wesentlich herberem, weiter nördlich am Niederrhein hergestellten Altbiers.
WildeFee am 14. Mai 2007 12:18 Quelle: wikipedia
Bis Du es lernst.
manuelfunk am 14. Mai 2007 13:39 ok, diesmal hab ich's einfach vergessen ;-)
Also ich war vor kurzem noch bei einer Brauerrei Besichtigung ( ALTBIER) :)))
Der Prozess ist identisch mit Kölch und Alt Bier. wurde gesagt. Manuelfunk hat es ja schon erklärt-
Aber ich trinke beides. MEin Frau ist Kölnerin lol

Du fragst doch hier nach Bier, oder? Bin etwas verwundert, kenne kein Alt B i e r, falls du aber das Gesöff aus Düseldorf meinst, das ist kein Bier sondern Möbelpolitur.
Kann ich im Prinzip nur zustimmen: Das Alt ist im Gegensatz zum Kölsch alles andere als eine Erfolgsgeschichte: Seine Heimat ist der Bezirk Düsseldorf, einem Gebiet, irgendwo in Nordrhein-Westfalen, das im Westen und Norden bis zur holländischen Grenze reicht und in dem griesgrämige versnobbte Menschen leben, deren Humor die Gemüter zu Eis erstarren lässt. Im Süden ist dann glücklicherweise bei Leverkusen Schluss, ab da beginnt die Herrschaft des leckeren Kölsch (siehe: http://www.koelner-karneval.info/GeschichtedesAlt.htm)
Ihr seid ja so gemein. Altbier wird überwiegend in Düsseldorf getrunken und Kölsch eben in Köln. Beides schmeckt auf seine Art lecker. Altbier ist dabei dunkel und Kölsch hell. Das zu den Äußerlichkeiten. Ich habe selbst Verwandtschaft in beiden Städten und bin deswegen neutral :-)

Also, ich komm eigentlich aus Bayern - und wenn ich schon im Ausland Bier trinken muss, dann am liebsten Alt. So, nun hab ich mich geoutet ;-)
Hier allerdings wirds genau erklärt zum Thema Kölsch>Alt:
http://www.bier-lexikon.lauftext.de/altbier.htm
Wenn du allerdings ein Fan von Zahlen bist, dann bekommst du's detailliert auf biertest.de/Altbier :-)
Kann ich im Prinzip nur zustimmen: Das Alt ist im Gegensatz zum Kölsch alles andere als eine Erfolgsgeschichte: Seine Heimat ist der Bezirk Düsseldorf, einem Gebiet, irgendwo in Nordrhein-Westfalen, das im Westen und Norden bis zur holländischen Grenze reicht und in dem griesgrämige versnobbte Menschen leben, deren Humor die Gemüter zu Eis erstarren lässt. Im Süden ist dann glücklicherweise bei Leverkusen Schluss, ab da beginnt die Herrschaft des leckeren Kölsch (siehe: http://www.koelner-karneval.info/GeschichtedesAlt.htm)
Das Problem des Kölners scheint sein Ego zu sein. Der Unterschied ist leicht erklärt. Der Düsseldorfer trinkt - wie man leicht in Düsseldorfer Kneipen sieht- auch gern mal ein Kölsch. Der eingebildete und nicht weltoffene Kölner würde das nie tun. Ich für mein Teil bin Düsseldorfer und trinke ebenfalls beide Biere gern. Allerdings komme ich mit der eingeschränkten Sichtweise des Kölners meinst nicht zurande.
Heisst das, das Kölsch stammt aus unseren daneben gegangenen Chargen? :-)
Kommt darauf an, wo du wohnst. :-) PS: Bin selbst Altbiertrinker. Manchmal.