was ist der unterschied zwischen glauben, meinen und vermuten?

3 Antworten

Ich würde sagen der Unterschied ist hauchdünn, aber vlt kommen wir der Sache näher, wenn wir die Wörter substantivieren:

 Der Glaube ist demnach dem Bereich der Theologie zuzuordnen. Man glaubt etwas, weil man es für WAHR hält, ohne es (jemals) beweisen zu können.

Eine Meinung vertritt man, wenn man Fakten kennt und z.B. eine politische Entscheidung für RICHTIG hält.

Eine Vermutung kennt man vor allem aus dem Krimi. Wer etwas vermutet, der schlussfolgert, deduziert, geht einem Gedankengang nach, ist jmd. oder etwas auf der Fährte.

Ich hoffe ich konnte einen Gedanken anstoßen, der dir weiterhilft.

Also ich glaube, mit dem Verb "meinen" tut man seine Meinung Kund und zweifelt nicht an der Richtigkeit dieser. Bei "glauben" sieht dies schon wieder etwas anders aus. Damit bringt man zum Ausdruck, dass man nicht ganz sicher ist und "vermuten" würde ich diesbezüglich noch eine Stufe drunter stellen. So würd ich das versuchen zu erklären ;)

3 verschiedene Wörter mit 3 verschiedenen Bedeutungen