Was ist der unterschied zwischen geltungs und erlebnisnutzen?

1 Antwort

Der Geltungsnutzen vermittelt dir zusätzlich (siehe Zusatznutzen!) sozialen Nutzen (Prestige). Produkte mit diesen Zusatznutzen sind z.B. ROLEX oder Rolls-Roys.

Der Erlebnisnutzen liegt in der Übertragung  (Assoziation) von Erlebtem oder Erlebbarem auf das Produkt. Funktioniert z.B. bei Kleidung von Sportspezialisten wie z.B. North-Sails, die anerkannt gute Segel produzieren, aber eben auch Kleidung.  Mit Kauf der Kleidung assoziierst du die Erlebnisse Ausflug, Sportboothafen Regattasegeln ...