Was ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lidl, Netto, Aldi, Penny -> Discounter

Rest sind Supermärkte. Ein Supermarkt hat ein Vollsortiment. Ein Discounter ein eingeschränktes Sortiment, das komplett auf billig getrimmt ist.

Allerdings verschmieren die Grenzen zusehends. Die Supermärkte haben ihre Handelsmarken (Gut und Günstig, K-Classic), und die Discounter nehmen auch Markenware mit rein.

Ein Unterschied ist auch, dass Supermärkte in der Regel die Waren ins Regal stellen => mehr Arbeit => mehr Preis, während Discounter wie Aldi, Lidl etc. die Waren im Karton lassen uns sie "einfach hinstellen".

Es gibt eigentlich genügend offentsichliche Unterschiede, jedoch bemerkt man sie sehr spät ;)

Edeka zb ist ein Supermarkt,viele Arten von Waren, normale Preise. Es gibt eine Fleisch/Käsetheke,mit Bedienung. Viele Angestellte die man fragen kann.Lidl und Aldi sind Discounter. Keine Kundenbedienung, Überschaubarer Warenbestand. Kleine Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lidl, Netto, Penny = Discounter (Grundbedarf, eingeschränktes Sortiment)

Rewe = Supermarkt (Vollsortimenter)

Kaufland, Real, Marktkauf = SB-Warenhaus )Vollsortiment Food- und Non food)