Was ist der Unterschied zwischen Bluewashing und Greenwashing?

3 Antworten

Greenwashing betrifft Umweltthemen.
Bluewashing betrifft soziale Aspekte.

Greenwashing Umweltthemen werden meist über die Farbe Grün kommuniziert. Der Begriff „Greenwashing“ – auf Deutsch Grünwaschen oder Grünfärben – bezeichnet Bemühungen von Unternehmen, durch Marketing und PR-Maßnahmen ein „grünes“ Image zu erhalten, ohne sich in Wirklichkeit besonders für die Umwelt zu engagieren.
Bluewashing
Auch was soziale Aspekte angeht, betreiben viele Unternehmen Schönfärberei. In Anspielung auf die blaue Farbe der UNO werden moralische Ablenkungsmanöver bezüglich des sozialen Engagements als „Bluewashing“ (Blauwaschen) bezeichnet.

Quelle: https://www.vis.bayern.de/nachhaltiger_konsum/einkaufen/greenwashing.htm
Woher ich das weiß:Recherche

Der Unterschied zwischen Bluewashing und Greenwashing besteht darin, dass Grün zuerst da war!

Greenwashing bezieht sich auf Unternehmen, die über ihre Umweltauswirkungen lügen. Zum Beispiel behaupten sie, dass sie für alle Lieferungen einen CO2-Ausgleich haben, obwohl das nicht der Fall ist.

Unter Bluewashing versteht man irreführendes Marketing, das dazu dient, dich glauben zu lassen, ein Unternehmen sei besser und ethischer als es tatsächlich ist.

Mehr über Greenwashing erfährst du in unserem Blogartikel:

https://nachhaltig4future.de/was-ist-greenwashing/

Woher ich das weiß:Recherche

Greenwashing = Werbestrategie von Unternehmer*innen um ihr Produkt als Umweltfreundlich, Klimaneutral zu Vermarkten. Dabei setzen diese Unternehmen auf Werbestrategien.

Bluewashing= Unternehmer*innen verwenden diese Strategie um ihre Produktion als sozial gerecht zu verkaufen. Z.B keine Kinderarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen: She/her