Vortragsthema für Wirtschaft?

3 Antworten

Möglichkeiten für die EZB hinsichtlich der Geldpolitik im Zusammenhang mit der Inflation in Deutschland und mögliche Spannungen mit Interessen anderer europäischer Länder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater
Tildi133
Fragesteller

Danke dir, für diese Antwort! Ich hätte aber noch zwei Fragen. Was genau meinst du mit Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Geldpolitik und wie würdest du den Vortrag sinnvoll gliedern?

NeumanDa  29.11.2021, 20:54
@Tildi133

Die EZB hätte zum Beispiel die Möglichkeit, die Leitzinsen anzuheben oder Anleihekaufprogramme zu reduzieren (dazu recht viel auf der Seite der EZB oder Wikipedia, Google hat da vieles!). Ich würde vermutlich erst die Aufgabe der EZB vorstellen, Inflation definieren und die Probleme von Inflation und Deflation darstellen (und warum die EZB etwa 2% Inflation anstrebt). Dann würde ich darauf eingehen wie die Inflation in Deutschland durch die EZB gebremst werden könnte und wie z.B. Griechenland oder Italien darunter leiden könnten (Stichwort Wirtschaftswachstum und Schulden/ Zinslast). Mit diesen Stichpunkten und Google solltest du eine ganz brauchbare Präsentation Zimmern können!

Die Situation an den Finanzmärkten während der letzten 1,5 Jahre Pandemie oder generell das Thema Aktien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Auswirkung der Lockdowns auf die Wirtschaft der nächsten Jahre.