Frage von BaronWurstlp, 70

Brauche gutes und spannendes Vortragsthema?

In Deutsch sollen wir einen Vortrag über alles was wir wollen halten. Leider habe ich keine Ideen dazu. Also Danke im Vorraus!  Ich bin 7.Klasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LoLanet23, 44

Was meistens gut ankommt, je nachdem wie auch die Umsetzung sind, sind so ganz spannende/ernste Themen, wie Drogen oder irgendwelche psychischen Krankheiten, Terrorismus (allgemein so, was gerade aktuell sehr viel rumgesprochen/diskutiert wird)

Also ich pers. hab mal eins über Drogen gemacht und das kam schon gut an, weils einfach ein sehr ernstes Thema ist.

Antwort
von zehnvorzwei, 20

Hei, BaronWurstlp, sprich über Wurst: Was ist drin, warum heißt sie so wie sie heißt (Leberwurst, Blutwurst, Fleischwurst) - und was gibt´s für Sprichworte und sprachliche Begriffe, wenn´s um die Wurst geht? Jemanden die Wurst vom Brot nehmen, jemandem ist etwas Wurscht, etwas verwursten... Und so. Grüße!

Antwort
von Nugget1975, 28

Mach doch was über Flüchtlinge, da gibt's viel pro und contra und Du findest wahnsinnig viel Stoff im Internet. Da könnte man sogar noch Sarrazins neues Buch mit einbauen, also sehr umfangreiches Thema!

Antwort
von laaanonym, 11

Erzähl etwas über den 2. Weltkrieg
Oder H. itler   Ist wirklich sehr interessant  hab auch schon über ihn ein Referat gehalten (wurde nh 1)

Antwort
von LondonGirl1412, 21

Wie wäre es mit Trümmerliteratur?
Oder einen Vortrag zu Franz Kafka?

LG

Antwort
von Lea222, 20

Ich habe früher mal einen Vortrag über Ötzi gehalten. Das kam sehr gut an ;)

Antwort
von assssssssss, 24

Über etwas, worüber du gut Bescheid weißt. Vllt. hast du ein besonderes Hobby? (Das unten genannte ist vllt. ein bisschen zu schwierig für die 7. Klasse)

Denn über alles was du willst, da kannst du genauso gut über deine Lieblingesserie die Simpsons od. ähnliches halten...

es geht glaube nur um das Präsentieren. Wir haben das auch mal gemacht. Insbesondere wurde der Schwerpunkt dann aber auch auf das Präsentieren gelegt. Ich hatte damals Japan mit einem Schwerpunkt auf Manga und Anime gewählt.

Antwort
von RafaFragtNach, 33

In welche klasse gehst du denn? Vielleicht könntest du was über eine Epoche vortragen :) Das ist zwar nicht soo spannend aber auch nicht langweilig und es hat was mit dem Unterricht zu tun :)

Kommentar von BaronWurstlp ,

Ích bin 7.Klasse

Antwort
von Dhalwim, 27

Warum nicht in einem Thema in dem du dich gut auskennst?

Ich selbst zum Beispiel kenne mich im Thema Sucht aus, und habe auch die ein oder andere Erfahrung gemacht damit, sowohl von meinen Mitmenschen als auch mit selber.

Es ist kein Weltuntergangsthema, aber auch nicht allzu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen (es sei denn der Endsatz würde lauten:"9 Jahre Schulpflicht. 9 Jahre Stoff und immer noch nicht süchtig ^^ XD),

Hoffe hat dir geholfen,

LG Dhalwim

Antwort
von yatoliefergott, 16

Behinderungen :D sowas die Drogen und Flüchtlinge wird langweilig, weil das einfach schon jeder genug zu hören bekommt

Antwort
von bloxman, 15

Hallo. Schreib etwas über die Geschichte der "Germanistik".

schau mal hier:

http://www.pangloss.de/cms/uploads/Dokumente/Germanistik/Geschichte\_Germanistik...

Da das Thema, sehr umfangreich ist, würde ich die obenganannte PDF nochmal unterteilen z.b. Das Jahr und die Epoche dazu nehmen und beschreiben. So kannst du die geschichtliche Entwicklung bzw. den Auslöser für die Chronologie beschreiben. Dann brauchst du nicht alles erwähnen.

Auf der folgenden Seite, habe ich die Epochen aufgeführt. Du fängst beim frühen Mittelalter an und arbeitest dich dann hoch:

http://bloxman.jimdo.com/themenfinder/alle-themen-kommentare-und-meinungen/epoch...

Viel Glück.

Antwort
von VizslaKatha, 30

Goethe oder eine Ballade vorstellen ( z.B.: der Handschuh von Schiller)

Antwort
von BaronWurstlp, 23

Ach ja Ich bin 7.Klasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten