Wo ist der Unterschied zwischen einer Dachmarke und einer Firmenmarke?

2 Antworten

Dachmarke sagt es eigentlich schon: „alles unter einem Dach“! Es gibt Unternehmen die haben mehrere Firmen/Produkte mit eigenen Firmenmarken. Meist hat diese Dachfirma ein eigenes CI bzw. Corpotate Design. Die Firmenmarken tragen andere Namen und ein komplett eigenes Erscheinungsbild aus Gründen der „deutlichen Markentrennung“ (hat eine Firma o. Marke ein Image-Problem, greift es die anderen Marken nicht an). Alle denken das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (nur klein erscheint ein Logo oder hinten die Adresse).

zB. Ferrero als Dachmarke = hat Kinder, Duplo, Hanuta, nutelle u.a…

oder Stork als Dachmarke = hat Dickmanns, Werter’s Echte, Toffifee, Knoppers, Merci u.a…

oder Nestle als Dackmarke = hat Maggi, Herta, Mövenpick u.v.a…

Lopal496
Fragesteller

danke für super Erklärung und mühe!!

Beiersdorf ist die Dachmarke, Nivea und Tesa sind zwei der Firmenmarken der Dachmarke und da gibt's nun jeweils drei Produktmarken, bei Nivea z.B. Nivea Sun, Nivea Body, Nivea Visage