Was ist der Unterschied zwischen Gel Nagellack und normalen Nagellack?

1 Antwort

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Kommt drauf an was Du genau mit Gel Nagellack meinst. Wenn Du z.B. die normalen Drogerie Produkte meinst wie z.B. diesen Lack von Essence hier, dann ist das auch nur ein normaler Nagellack, der an der Luft trocknet.

Bild zum Beitrag

Da steht zwar Gel Nail Polish drauf. Letzlich ist es aber nur ein ganz normaler an der Luft trocknender Nagellack. Hier handelt es sich um ein Werbeversprechen.

Bild zum Beitrag

Versprochen wird hier, das bei der Verwendung vom dazugehörigen Base und auch Top Coat das Ergebnis genauso aussieht wie Gelnägel.

Alles in durchsichter Flasche ist definitiv immer ein normaler lufttrocknender Nagellack.

Ein "echter" Gellack/UV-Lack/Shellac ist immer in undurchsichtigen Flaschen erhältlich und war bis vor kurzem nicht in normalen Drogerien erhältlich. Leider hat sich das nun geändert. Hier hat Semilac bei Rossmann nun Einzug gehalten.

Bild zum Beitrag

Diese Gellacke trocknen nicht an der Luft, sondern härten unter UV Strahlung aus. Zurück bleibt nach dem Aushärtungsprozess bei den meisten Lacken dieser Art eine Inhibitionsschicht, die umgangssprachlich auch Schwitzschicht genannt wird.

Üblicher Weise wird auch bei diesen echten farbigen Gellacken zuvor ein Base Coat und nach der Farbe ein Top Coat verwendet.

UV Lacke haben hierbei den Vorteil das nach dem Aushärten einer Schicht direkt weiter gearbeitet werden kann. Normale, lufttrocknende Nagellacke benötigen da im Vergleich häufig mehr Zeit. Hier muss eine vorhergehende Schicht ausreichend getrocknet sein bevor man die nächste Schicht auflackiert.

Darüber hinaus haben UV-Lacke meist eine bessere Haltbarkeit, sind robuster und können bei korrekter Anwendung somit länger getragen werden als normale lufttrocknende Nagellacke.

Vereinfacht ausgedrückt also:

  • normaler Nagellack = trocknet an der Luft
  • UV-Lack = härtet unter UV Strahlung aus

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Mädchen, Nägel, Nagellack)  - (Mädchen, Nägel, Nagellack)  - (Mädchen, Nägel, Nagellack)
Maike1983n  06.08.2023, 00:39

Der essence von dm ist aber trotzdem sehr gut, vor allem wenn man Top Coat drunter und drüber macht. Am besten man lackiert in mehreren Schichten und lässt länger trocknen. Nach etwa zwei Tagen ist der dann fast unzerstörbar und hält ewig ohne abblättern...

Miaschtler  10.02.2024, 20:28
 nicht in normalen Drogerien erhältlich. Leider hat sich das nun geändert

warum leider?