UV-Nagellack hält nicht?

1 Antwort

Was mache ich falsch? - das: "habe ich ihn immer abgeschliffen," - sorry, aber UV-Lack schleift man NIEMALS ab! Dabei schleift man nämlich IMMER auch Teile der Nagelplatte ab und irgendwann ist die sooo dünn, das das nichts mehr drauf halten kann.

mit Desinfektionsmittel gereinigt - das kann ein weiterer Fehler sein... hast du eine neue Sorte angefangen? Desinfektionsmittel enhalten oft pflegende Substanzen (Glycerin z.Bsp.), die unter einer Modellage und unter UV-Lack nichts zu suchen haben.

Was kann ich tun? - eine Pause machen, bis die Nägel einmal komplett neu nachgewachsen sind und dann vernünftig arbeiten:

  • nie wieder den Lack "abschleifen" - der wird abgelöst (mit Aceton)... dafür kannst du vor dem Ablösen den Lack VORSICHTIG etwas anrauhen... aber wirklich nur die OBERFLÄCHE!
  • Desinfektion vor dem Lackauftrag ist wichtig, damit du keine Keime einbaust... pflegende Zustätze sind aber tabu... kauf dir mal reines Isopropanol (Isopropylalkohol) und verdünn das auf 70% (70ml Iso + 30 ml Wasser), dann hast du ein fettfreies Desinfektionsmittel. Alternativ kannst du auch mit 99%igem Iso NACH der Desinfektion mit Desinfektionsmittel deine Nägel entfetten (abwischen)... zusätzlich nutzt man oft hinterher noch Aceton um letzte Feuchtigkeitsreste aus der Nagelplatte zu bekommen. Man kann aber auch Iso und Aceton 1:1 mischen und damit die Nägel abwischen.
  • Wichtig ist auch eine saubere Nagelvorbereitung: die Nagelhaut muss komplett runter (Propusher benutzen) und die Nagelplatte muss vorsichtig MATTIERT werden... dafür "feilt" man VORSICHTIG UND SANFT mit einem feinen Buffer in Wuchsrichtung der Nägel... grad so viel, das die Oberfläche nicht mehr glänzt und nicht mehr...