Was ist der Unterschied zwischen Gaming- und normalen Kopfhörern?

10 Antworten

Hauptsächlich haben Gaming Headsets heutzutage meistens 7.1... also virtuelles räumliches Hören,(damit du hörst ob ein zB Gegner rechts hinter dir oder rechts vor dir gelaufen kommt)

Der Preis, evtl noch Schnickschnack wie ne USB Soundkarte, LEDs, Software, gepimpter Look, Verstärkung von Bässen/ Schrittgeräuschen oder auch virtuelles 7.1. Klingt vllt ganz gut, aber mein Favorit ist ein normaler Kopfhörer, so kann man z.B. Schritte auch viel besser orten. Zumal ich auch finde, dass die Qualität für den Preis besser ist. Selbst besitze ich zurzeit Sennheiser HDR 4.50 BTNC und ich würde sie keinesfalls gegen sowas wie G933 tauschen.

Die Sounds sind anders abgestimmt. Mit einem Gaming Headset kann man gut zocken aber z.B. keine Musik hören. Habe das G933 Artemis Spectrum 7.1 (130€). Jeder Shooter oder andere Games hören sich erstklassig an. Das Headset ist bequem, leicht und verursacht keine Kopfschmerzen. Wenn ich damit Musik hören will klingt das aber grausam. Da sind z.B. einfache In Ear Kopfhörer von Apple wesentlich besser.

Gaming sollten auf langes tragen ausgelegt sein, außerdem haben sie meist ein micro und sind kabellos.

Kann aber, wie andere Schrieben, auch einfach " gaming" draufstehen um so zu tun als wäre der speziell.. Schau einfach was du willst, dann guck bei amazon was am besten bewertet ist mit diesen anforderungen.. da kriegt man meist schon ein recht gutes bild

Hallo Unartiggeist,

erstmal sind die Gaming-Kopfhörer eher auf langes Tragen gebaut. D.h. meist weicher und angenehmer zu tragen.

Daneben haben sie nahezu immer ein Mikrofon. Denn dieses wird nun mal für das Sprechen mit anderen benötigt.

Dazu haben die Gaming-Kopfhörer öfters einen Treiber zum Anpassen von der Lautstärke. (Siehe Razer)

Das sind die mir bekannten Unterschiede zu gewöhnlichen Kopfhörern.

Man sollte sich aber vorher immer erkundigen! Den Begriff "Gaming" darfst du überall draufhauen, wenn man es dazu benutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
MaxKrull  09.01.2018, 14:33

„Gaming“ für 20€... ich würde ein headset ab ca. 100€ nehmen

Dultus, UserMod Light   09.01.2018, 14:34
@MaxKrull

Ja... Da habe ich doch gar nichts gegen gesagt? Ich habe keinerlei Preise genannt. Zu einem 20€ Headset würde ich nie raten...