Was ist der unterschied zwichen normalen und Studio Kopfhörern?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist "Studio" eine genau so leere Worthülse wie "Gaming" oder mit was Geräte sonst noch beworben werden.

Kopfhörer werden im Studio zu verschiedenen Zwecken genutzt.

Ein Anwendungsbeispiel ist z.B. das Abhören während der Darbietung; dabei hört man je nachdem sich selbst, ein Mentronom-Klick, andere Musiker oder schon aufgenommene Spuren.

Bei einem E-Gitarristen der das super tolle Solo spielt, während sein Verstärker im Nebenraum steht, werden andere Anforderungen an die Kopfhörer gestellt, als es ein Schlagzeuger oder ein Saxophonist tun wird. Die letzten beiden haben recht laute Instrumente und werden auf den tollen Klang der offenen Kopfhörer eher verzichten um die Schalldämpfung eines geschlossenen Kopfhörers zu haben.

Verschiedene Musiker mögen andere Kopfhörer, haben je nach Instrument andere Anforderungen und bei vielen steht an dem Punkt auch nicht absolute Klangtreue im Vordergrund. Für das Einspielen ist ein guter und gefälliger Klang meist besser als ein rein analytischer, das Material zu dem Zeitpunkt ist meistens nur grob gemischt.

Um die Aufnahmen bewerten zu können ist ein möglichst unverfälschter Klang erwünscht. Der Tonmann wird also eher zu einem wirklich guten Kopfhörer greifen. Wobei ein guter Mix über die Abhöranlage kommt und die Kopfhörer nur eine Ergänzung darstellen. Mitunter werden auch Kopfhörer verwendet die einen gefärbten Klang haben, um einen bestimmten Frequenzbereich besser bewerten zu können. Aber natürlich sollte man sich das Material auch mit guten Referenzkopfhörern mal angehört haben.

Wenn man lange mit einem Kopfhörer im Studio arbeitet kommt es auch auf den Tragekomfort an, sowie die Stabilität und auch die Ersatzteilversorgung. Kopfhörer für Studios werden meistens auch nicht einzeln gekauft und nach Jahren festzustellen das es für alle Kopfhörer XY keine Ersatzohrpolster mehr gibt wäre dann eher doof.

Die Features an Studiokopfhörern sind meistens überschaubar. Ein auswechselbares Kabel ist schön, aber so etwas wie Bluetooth oder USB-LEDgeblinke mit Pseudo-Surround braucht niemand im Studio.

Kopfhörer für das Studio sehen also ab und an komisch aus, haben keine hunderte Features und immer ein Kabel, dafür halten die üblichen Verdächtigen recht lange, sind bequem und es gibt Ersatzteile.

Im prinzip kann jeder seine kopfhörer studio kopfhörer nennen. Das ist kein begriff der irgendwie geschützt ist. Nur weil in kopfhörer für 15€ studio kopfhörer genannt wird ist er nicht plötzlich besser als ein "normaler kopfhörer"

Aber prinzipiell hast du recht. Die sind für die benutzung im tonstudio gedacht. Also haben sie immer (zumindest habe ich es nie anders gesehen) einen klinkenanschluss, meißt ein 3.5mm anschluss mit einem adapter für 6.3mm zum aufschrauben.

6.3mm klinkenstecker haben den vorteil das sie sich am audio equipment feststellen lassen so das sie nicht versehentlich rausgezogen werden oder wackeln. Wenn du 3.5mm nur mit einem steckadapter an 6.3mm befestigst dann ziehst du natürlich einfach den 3.5mm anschluss aus dem adapter und der adapter bleibt verriegelt in der buchse, ziemlich sinnlos also. Darum haben halt die meißten kopfhörer die also studio beworben werden einen schraubbaren adapter, das schraubbar ist wichtig.

Auch haben sie in der regel ein längeres kabel, oft so gedreht wie ein telefonkabel, weil halt die anschlüsse bei so studio equipment manchmal doch etwas weiter entfernt sind.

"normale" kopfhörer haben halt in der regel nur einen 3.5mm klinkenanschluss oder sogar nur bluetooth. Wenn man 6.3mm klinke möchte muss man sich dann mit einem steck-adapter zufriedengeben, das ist natürlich ein problem wie ich oben beschrieben haben. Die kabel sind auch manchmal kurz, und wenn sie dann auch noch nicht wechselbar sind braucht man noch eine steckverlängerung, das ist natürlich ganz blöd bei 3.5mm klinke.

Und natürlich sollen sie prinzipiell den ton möglichst ohne verzerrung des klanges wiedergeben. Aber die qualität von studio kopfhörern ist nicht irgendwie generell besser oder so ähnlich.

musicmensch
Fragesteller

Mit verzerrung meinst du auch das gewissen Frequenzen geboostet/gecutet sind? Z.b bei Beats ist ja der gesamte Bass bereich übertrieben geboostet.. Was fürs Mixing ja eig. der letzte Mist ist, denn wenn du dann ein angenehmes Lowend auf den Beats hast, haste auf normalen fast garnichts mehr.

jort93  16.01.2018, 17:51
@musicmensch

Ja genau. Mit verzerrung meine ich das die gewichtung anders ist als sie sein sollte.

Wenn du mit studio kopfhöreren die beats studio meinst, ich weiß nicht ob ich die als studio kopfhörer bezeichnen würde. Sehen für mich eher nach kopfhörern aus mit denen man sich zu hause aufs sofa legt und etwas musik hört. Aber keine ahnung wie der klang von denen ist, habe sie nie versucht.
Scheinen aber nicht auf professionelle anwender (in studio's) mit abzuzielen wenn man ansieht wie sie dafür werben  https://www.beatsbydre.com/de/headphones/studio3-wireless
Denke mal die wollen nur professionell klingen.

jort93  16.01.2018, 17:57
@jort93

Weil da ist im ganzen werbematerial auf der ganzen seite, nirgendwo jemand in einem tonstudio.

Würde nicht sagen dass das studio kopfhörer sind. Sagen die von beats ja auch nirgends. Steht halt nur studio im namen aber nicht das es studio kofhörer sind.

Bluetooth ist halt völlig sinnlos in einem tonstudio. mischpulte haben kein bluetooth(zumindest keine die ich kenne).

Der Zusatz Studio soll bei Kopfhörern Professionalität, vielleicht auch einen Hauch von Glamour vermitteln. Ganz schlimm wird der Zusatz "Studio" im Zusammenhang mit Mikrofonen missbraucht.

Der technische Fortschritt macht es möglich. Sehr günstige Produkte sind inzwischen oft nicht so schlecht wie ihr Preis klein.