Kopfhörer eingang nicht angeschlossen?

2 Antworten

Hallo mehdi412,

wenn du mehrere Steckplätze zur Verfügung hast, probiere erstmal alle aus. Manchmal kann ein Steckplatz kaputt oder auf sonst eine Weise defekt sein.

Die Kopfhörer, bzw. das Headset, sollten auch überprüft werden. Probiere die Kopfhörer an einem anderen Gerät aus und überprüfe, ob sie problemlos funktionieren. Auf diese Weise schließt du einen Defekt direkt an den Kopfhörern aus. Probiere auch andere Kopfhörer an deinem PC aus. So siehst du, ob das Problem an deinem PC oder den Kopfhörern liegt.

Stelle auch sicher, dass du die neueste verfügbare Windows-Version installiert hast. Manchmal werden Probleme im Zusammenhang mit Verbindungen in Updates behoben.

Ein Aktualisieren oder eine Neuinstallation der Treiber kann ebenfalls helfen. Innerhalb des Geräte-Managers oder im Sound-Menü kannst du mit einem Rechtsklick nach solchen Sound-Treibern suchen. Du kannst auch die offizielle Website des Herstellers deines PCs aufrufen und sie dir über die Internetseite herunterladen. Alternativ kann auch einmal nach Soundtreibern deines Kopfhörer-Herstellers gesucht werden.

Eine Problembehandlung von Windows ist ebenfalls ein Lösungsvorschlag. Im Menü zur Hardware kann eine Audiowiedergabe-Problembehandlung ausgewählt werden, welche Fehler beheben kann. Hier kannst du auch aus einer Liste verbundener Geräte auswählen, für welches Gerät du die Problemhandlung durchführen willst.

Beim Sound-Symbol in der Ecke unten rechts kannst du ebenfalls Einstellungen überprüfen und von dort aus auch die genannte Problembehandlung starten. Es kann auch sein, dass einfach das falsche Ausgabegerät für den Sound ausgewählt wurde. In diesem Menü kannst du die richtige Ausgabe auswählen.

Eine komplette Entfernung aller verbundenen Geräte in den Einstellungen kann auch hilfreich sein. Vor allem wenn mehrere Geräte gleichzeitig mit demselben PC verbunden sind, können Verbindungsschwierigkeiten auftauchen. Zur Überprüfung kannst du hierbei alle verbundenen Geräte entfernen und anschließend neu verbinden.

Wenn all diese Lösungsvorschläge nichts gebracht haben, empfehle ich dir die unten aufgelisteten Links aufzurufen. Das Konsultieren des PC- oder Kopfhörerherstellers ist ebenso hilfreich, da er dir meist bessere und angepasstere Lösungsvorschläge basierend auf deiner Hardware und deinen Einstellungen geben kann.

Als letzte Lösung empfehle ich dir die Zurücksetzung des PCs, da dies ebenfalls Probleme beheben kann.

Hier findest du weitere Informationen zum Thema:

https://support.hp.com/de-de/document/c04930660

https://praxistipps.chip.de/laptop-erkennt-kopfhoerer-nicht-das-koennen-sie-tun_49368

https://tipps.computerbild.de/hardware/notebook/laptop-erkennt-kopfhoerer-nicht-das-koennen-sie-tun-329383.html

https://tipps.computerbild.de/hardware/kommunikation/headset-mikrofon-geht-nicht-diese-schritte-helfen-582287.html

https://praxistipps.focus.de/kein-sound-am-pc-so-beheben-sie-das-problem_102311

Hi, geh mal in den gerätemanager und überprüfe ob die Treiber für deine Soundkarte Aktuell sind.

Alternativ kann ich dir auch via Discord/Skype helfen, da kann man Bildschirmübertragung machen. Sofern zumindest deine Lautsprecher gehen damit du mich hören kannst ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Durch über 14Jahre PC-Nutzung und einer Affinität zu Geräten