Unterschied zwischen Studio und Hifi Kopfhörern?

3 Antworten

Die Hersteller versprechen bei Studio-Kopfhörern meist einen sehr neutralen sauberen Sound und sehr gute Aussendämpfung. Bei anderen Kopfhörern spielt die Aussendämpfung unter umständen keine Rolle, denn manche mögen offene oder halboffene KH. HIFI ist eigendlich eine Qualitätsrichtlinie, die den Klirrfaktor und die Abweichung vom Sollsignal regeln.

GutfriedGelb
Fragesteller

Hallo Rudi! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wichtig ist mir, dass der Kopfhörer das Ohr umfasst, dieses also sich komplett im Hörer befindet. Längeres aufsetzen bei der halboffenen Variante kann ja durch den permanenten Druck auf die Ohrmuschel unangenehm werden. Den Fall hatte ich nämlich bei meinen alten Kopfhörern. Was genau bedeutet denn Außendämpfung bei Kopfhörern?

Auch im Studio darf man sowohl geschlossene (Siehe Aussendämpfung) als auch halboffene und offene Kopfhörer verwenden. ;)

Wenn du zu Hause Musik hörst und es nicht für den Studio Bereich sein soll,stell dir die Frage ob Dich Geräusche von außen eher stören oder du vielleicht auch niemanden stören willst. Wenn dem so ist, sind geschlossene Kopfhörer die bessere Wahl. Sie isolieren Dich und die Außenwelt akustisch - ohne Schnickschnack wie aktive geräuschunterdrückung, die es in einer wohl sehr gutenausprägung von BOSE gibt. Geschlossene KH haben gerne mal mehr bass, je nach Hersteller auch mal viel zu viel. Anhören statt blind kaufen würde ich sehr empfehlen! Kopfhörer sind sehr unterschiedlich schwer, bequem (Anpressdruck) und klingen sehr unterschiedlich.

Offene Kopfhörer Können je nach Machart eine deutlich größere Menge an Details wiedergeben. Falls es in der hörumgebung jedoch lauter ist stören die aussengeräusche. Und falls Du jemanden oder etwas (gesangsmikrophon?) stören könntest ist das ebenfalls nix. Die wohl klanglich besten KH die ich kenne sind offen und entweder elektrostaten von Stax oder magnetostaten von Audeze. Allesamt preislich far out, aber gut ;)

Beyerdynamic, AKG und Sennheisernhaben z.B. alle sehr gute Kopfhörer im Programm, gleiches gilt für Ultrasone. Dein Budget ist ebenso wichtig... Der Name garantiert hier nicht dass es Dir gefällt - anhören und ausprobieren rate ich Dir :)

Ich habe einem befreundeten Musiker einen Beyerdynamic empfohlen, das war der dt880 oder 990. Seitdem mischt und Masters er seine Aufnahmen ausschließlich mit Kopfhörern und das mit sehr guten Resultaten,

Falls Du mehr einen Spaßkopfhörer wie die Beats suchst - wenns gefällt, warum nicht.mDer Sound muss ja Dir gefallen und nicht irgendwem anders :)

Ich selber hatte früher AKG 280 Parabolic, später Sennheiser HD600 (offen), verschiedene in ears (aktuell den großen von Fischer Amps, eine Profi Firma im Bereich in ear Monitoring und Lieferant etlicher bühnengrößen) und aktuell dazu einen Ultrasone Edition 8, der neben seinem irren Preis und reichlich bass unglaublich gut sitzt und beliebig langen Musikgenuss garantiert (sitzt super bequem).

Finde durch ausprobieren deinen eigenen heraus :)

Ach, die Bezeichnungen sind meist mehr irreführend als wirklich zutreffend. Einige Consumer Kopfhörer werden mit Studio betitelt und einige Studio Kopfhörer mit HiFi. Im Prinzip ist die Bezeichnung komplett egal.

Für's Studio wäre ein geschlossener, neutral abgestimmter Hörer optimal. Das heißt aber nicht, dass du privat nicht mit einem neutralen KH hören darfst.

Was hörst du denn für Musik, bzw. was für ein Sounding möchtest du?

GutfriedGelb
Fragesteller

Hallo Alex! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich höre hauptsächlich Metal, Nu-Metal, Rock, ... Spielt das denn eine Rolle? Ab und an höre ich auch andere Stile. Ich selbst spiele auch E-Gitarre und möchte die Kopfhörer an mein Effektgerät schließen können. Kann ich denn alle Kopfhörer an den Klinkenstecker-Ausgang meines Laptops schließen oder muss ich da auf was achten?

Alex767  12.02.2014, 10:22
@GutfriedGelb

Spielt das denn eine Rolle?

Ja, sonst gäbe es ja nicht 5 Mio verschiedene Kopfhörer, wenn die alle gleich geeignet wären. :-) Wobei man sagen muss, dass die Auswahl bis 100 Euro etwas eingeschränkt ist.

Aus klanglicher Sicht würde ich zum Creative Aurvana Live tendieren, da er relativ bass & höhenbetont ist, aber dabei nicht zu sehr übertreibt. Einziger Schwachpunkt, die Isolation ist für einen geschlossenen KH eher medium.

Geschlossen & ausgewogen wäre auch noch der beyerdynamic DTX 501p. Der isoliert besser, klingt auch sehr gut, aber wäre dann ein On-Ear.

Ein Shure SRH440 könnte auch gefallen, aber der wäre stockneutral und könnte für deine Musikrichtung etwas zu langweilig wirken.