Was ist der Unterschied zwischen folgenden Sätzen: "I am finish", "I finished" und "I am finished"?

7 Antworten

Der erste Satz sagt aus, dass du aus Finnland kommst, der zweite, dass du etwas beendet hast und der dritte, dass du am Ende bist (psychisch).

Xenomus  28.07.2016, 09:07

Naja der erste Satz sagt wortwörtlich:"Ich bin Ziel"...Das ist nichtmal richtig geschrieben um finnisch zu bedeuten -> Satz ergibt eigentlich null Sinn.

Ich verstehe das du dir denkst das er sich verschrieben hat,solltest das aber auch erwähnen ^^

Volens  28.07.2016, 11:23
@Xenomus

So etwas nennt man Wortspiel!
Das fehlende "n" ist ja nicht hörbar.
Ein spezifisches Publikum merkt so etwas, wenn es von der passenden Miene begleitet wird.

Hallo,

die Konstruktion I am finish gibt es im Englischen nicht!

I finished = Past Simple, Aktiv

I am finished = Present Simple, Passiv

Das Passiv erkennst du wie folgt:

- die Zeit enthält immer eine Form von be und das Past Participle (3. Verbform)

- der Passiv-Satz enthält oft (aber nicht immer) das Wort by

- Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform, weil das Subjekt etwas 'erleidet', etwas mit dem Subjekt gemacht/getan wird.

- Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Wenn es "nur" darum geht, einen Aktivsatz in einen Passivsatz umzuformen. Wird die Zeit beibehalten.

Ansonsten gelten für die

Für die Anwendung der Zeiten im Passiv gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie im Aktiv.

- Das Passiv funktioniert im Englischen genau wie im Deutschen.

- Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Das Passiv wird gebildet mit einer

Form von to be + Past Participle

(bei regelmäßigen Verben: Verb mit –ed; bei unregelmäßigen Verben: 3. Spalte)

Hier Beispiele zu den verschiedenen Zeitformen:

Present simple:

Aktiv: Sie bauen jedes Jahr ein Haus. They (subject) build a house (object) every year.

Passiv: Ein Haus wird jedes Jahr von ihnen gebaut. A house (subject) is built by them (object) every year.

Present Progressive:

A: They are building a house at the moment. P: A house is being built by them at the moment.

Past Simple:

A: They built a house last year. P: A house was built by them last year.

Past Progressive:

A: They were building a house while ... P: A house was being built by them while...

Present Perfect:

A: They have not built a house yet. P: A house has not been built by them yet.

Past Perfect:

A: They moved to Berlin after they had built a house. P: They moved to Berlin after a house had been built by them.

Will-Future:

A: They will build a house next year. P: A house will be built by them next year.

Going to-Future:

A: They are going to build a house next year. P: A house is going to be built by them next year.

Conditional:

A: They would build a house, if... P: A house would be built by them, if...

Nach den Modal/Hilfsverben

must, shall, should, have to, ought to, mustn't, can, can't, will, would, may, might ...

wird das Passive Infinitive verwendet.

Achtung: mit Modal Verben benutzt man den Infinitive ohne to (Ausnahmen: ought to, have to)

Beispiele:

A: We can help her. P: She can be helped by us.

A: You must do your homework. P: Your homework must be done.

A: He may invite us. P: We may be invited by him.

A: Someone ought to help her. P: She ought to be helped.

Das Passiv wird verwendet:

- um hervorzuheben (emphasize):

Wenn der Handelnde (doer) wichtig ist, benutzen wir das by-Objekt.

The washing-up is always done by Dad.

The window was broken by Tom. (not by me!)

- für Zusatzinformationen (further information):

The clothes are made by hand.

This bird can be seen only in the South of Africa.

Das by-Objekt wird nicht benutzt

- wenn der Handelnde nicht wichtig ist oder

- nicht bekannt ist (Subjekt = Somebody, People, Nobody, They …).

Many school things were stolen.

Bikes are stolen nearly daily.

Cigarettes are smoked all over the world.

They speak English all over the world. - English is spoken all over the world.

Somebody helped her. - She was helped.

Präpositionen nicht vergessen!

They looked for the baby. - The baby was looked for.

People shouted at the man. - The man was shouted at.

Nobody slept in this bed last night. - This bed wasn’t slept in last night.

Enthält der Aktivsatz 2 Objekte, kann man 2 Passivsätze bilden:

My husband gave me (1.Objekt) a wonderful ring (2.Objekt).

I was given a wonderful ring by my husband.

A wonderful ring was given to me by my husband.

Achtung! Der 3. Fall wird mit to angehängt.

Grandmother always tells us (1.Objekt) funny stories (2.Objekt).

We are always told funny stories by grandmother.

Funny stories are always told to us by grandmother.

The postman brought me (1.Objekt) a heavy parcel (2.Objekt).

I was brought a heavy parcel.

A heavy parcel was brought to me.

Verben mit zwei Objekten sind: allow, ask, bring, give, make, offer, order, pay, promise, send, show, teach, tell, write

Die Grammatik und Übungen zum Passiv findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=Im78U76r3NE

Version 1 gibt's gar nicht, ist einfach nur grammatisch falsch.

"I finished" ist vermutlich ein unvollständiger Satz und bedeutet: Ich habe (etwas) beendet (und dies ist eine in der Vergangeneheit abgeschlossene Sache).

"I am / I'm finished" kann bedeuten

a) Ich bin fertig (habe meine Aufgabe usw fertiggestellt), wie das amerikanische "I'm done" oder

b) Ich bin fertig = fix und fertig, kaputt, kann nicht mehr

"I am finish" gibt es so nicht. Das würde einfach nur bedeuten "ich bin Ziel" und das macht normalerweise keinen Sinn. "I finished" heißt "ich habe (etwas) beendet". Und "I am finished" heißt "ich bin fertig" (im Sinne von das war so anstrengend, ich bin völlig fertig). Wenn du aber sagen willst "ich bin fertig" (Im Sinne von ich bin etwas fertig haben) heißt es: I am ready

I am finish = Ich bin Ziel

I am Finnish = Ich bin Finne

I finished (sth) = Ich habe etwas beendet

I am finished = Ich bin fertig