Was ist der Unterschied zwischen Ferienjob und Schülerpraktikum?

4 Antworten

Ein Praktikum ist in der Regel eine berufsvorbereitende Maßnahme, in der Du etwas über den Beruf lernen sollst, dafür in der Regel aber keine Bezahlung erhältst.

Bei einem Ferienjob steht das Lernen nicht im Vordergrund, sondern Du machst einfache Hilfstätigkeiten in dem Unternehmen und bekommst dafür Geld.

Bei einem Ferienjob übernimmst du einfache Tätigkeiten und wirst bezahlt. Du arbeitest normal, aber eben bloß für einige Wochen.

Im Praktikum erhälst du einen Einblick in einen Beruf.

Ein Ferienjob ist ein Job.

Ein Praktikum ist eine Tätigkeit zur Vorbereitung oder ein Test auf einen (künftigen ?) Job... um z.B. eine Eignung für diesen Job festzustellen.

Ein Praktikum wird i.d. Regel nicht bezahlt.