Bademeister als Ferienjob?

5 Antworten

Ja das ist in der Regel möglich. Auch wenn wie hier ja schon diskutiert Bademeister im Volksmund als etwas anderes verstanden wird im Vergleich zur offiziellen Bezeichnung. Du kannst deinen Rettungsschwimmer in Silber machen und im Bad als Rettungsschwimmer Aushilfe arbeiten. Das entspricht wahrscheinlich dem, was du als Bademeister ansiehst. Problem werden da wahrscheinlich nur die Arbeitszeiten sein, da diese meistens nicht mit dem Jugendschutzgesetz zusammen passen. Aber vielleicht kann man dir ja eine passende Schicht geben, da in den Ferien ja meistens eh mehr Personal gebraucht wird. Frag doch einfach mal bei deinem lokalen Schwimmbad nach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, kann man nicht. Ist, wie schon geschrieben, ein Ausbildungsberuf. Aber Du kannst Mitglied beim DLRG werden, machst den Rettungsschein, dann kannst Du (ab 16) Rettungsdienst machen in Freibädern oder Baggerseen.

https://www.dlrg.de/mitmachen/wasserrettungsdienst/

Du müsstest schon eine Ausbildung haben. Natürlich kannst du den Bademeister in kleineren Angelegenheiten unterstützen. Das wäre wahrscheinlich dann so Aufgaben wie Müll aufheben und so weiter.

schleudermaxe  23.08.2021, 18:21

Schwimmeister, weil seine Kunden schwimmen.

Bademeister ist der von Kneipp, weil dem seine Kunden baden.

Um als "Bademeister" (übrigens ein veralteter Begriff) arbeiten zu dürfen, ist eine abgeschlossene Ausbildung (dreijährige Lehre) erforderlich. Dazu auch Schwimm- und Rettungsschwimmer-Abzeichen

schleudermaxe  23.08.2021, 08:55

Wieso veraltet, "Kneipp" bildet heute noch aus.

Asyra13  23.08.2021, 15:53
@schleudermaxe

Ist als Berufsbezeichnung veraltet, bzw. Nur im Volksmund so geläufig. Offiziell heißt es Fachangestellter für Bäderbetriebe :)

schleudermaxe  23.08.2021, 18:14
@Asyra13

Seit wann das denn, wenn ich mir beim Kneipp einen Guß oder ein Fußbad hole, bekomme ich den vom Bademeister, und nicht von einem Fachangestellter für Bäder.

schleudermaxe  23.08.2021, 18:19
@Asyra13

Ich lese aktuell, Zitat:

Der Beruf des Masseurs und Bademeisters gehört zu den physiotherapeutischen Berufen und ist Teil unseres modernen Gesundheitswesens.

schleudermaxe  23.08.2021, 18:28
@Asyra13

Dann stelle das einfach richtig, dass der Schwimmmeister heute eben kein Meister ist, sondern ohne Meister als Angestellter durchgeht.

Wer Bademeister werden möchte, absolviert eine dreijährige duale Lehre zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. Die Azubis arbeiten dabei in einem Schwimm- oder Freibad. Paralell dazu besuchen sie an einigen Tagen in der Woche den Fachunterricht an einer Berufsschule.

schleudermaxe  23.08.2021, 08:54

Kleine Ergänzung:

Wer Bademeister werden möchte muss zum Kneipp, die im Bad nennen sich Schwimmmeister, denn die Kunden schwimmen, in der Schwimmhallte, nicht in einer Badehalle.