Unterschied zwischen Praktikum, Volontariat und Ferienjob?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Begriff Praktikum bezeichnet eine auf eine bestimmte Dauer ausgelegte Vertiefung erworbener oder noch zu erwerbender Kenntnisse in praktischer Anwendung oder eine Mitarbeit für das Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Betrieb. (Quelle: Wikipedia)
Unter Volontariat versteht man im allgemeinen Sinn einen freiwilligen, zeitlich beschränkten Einsatz in einer Institution oder Organisation. Im spezifischen Sinn ist mit diesem Begriff auch eine im Gegensatz zur Lehre gesetzlich nicht genau geregelte Ausbildung gemeint. (Quelle: Wikipedia)
Ferienjob ist ein kurzfristiges und befristetes Arbeitsverhältnis, das Schüler oder Studenten während der Schul- bzw. Semesterferien eingehen. (Quelle: Wikipedia)

Vorbereitung zur Ausbildungsstelle, Studium, Geld verdienen auf niedrigem Niveau (kleine Maus)..

Ganz grosser Unterschied sogar.