Verdienst bei Volontariat im Lektorat?

4 Antworten

Die Frage ist zwar etwas älter, aber damit hier nicht nur Leute geantwortet haben, um Punkte abzusahnen, mal eine Antwort von jemanden, der schon länger in der Verlagbranche tätig war (also mir ^^)

Eventuell lesen ja noch andere Websuchendediesen Beitrag:

Also bei einem Volontariat ist das Arbeitspensum meist ähnlich hoch wie bei einem Festangestellten, die Bezahlung aber halt geringer (ob Du tatsächlich wie Schulungen etc. bekommst oder gleich wie ein Festangestellter arbeiten musst, ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich).

Die Bezahlung schwankt von Verlag zu Verlag zwischen nur 400 und 1500 Euro (das ist also eine großte Spannbreite).

Bei Verlagen, die unter 600 Euro bieten, würde ich aber in der Regel nicht anfangen, da die meist weder Schulungen noch die Chancen einer Übernahme bieten, sondern nur Akademiker zum Dumpinglohn abgrasen wollen.

Meist wird etwa um die 1000 Euro gezahlt, wobei der Trend bei den großen Belletristikverlagen da leider auch schon zur geringeren Bezahlung geht.

Hallo Putzilein, bei einem Volontariat gibt es eine normale Vergütung. Es ist demnach nicht als Praktikum, wo man nicht länger als ein paar Monate den Beruf "kennenlernen" will, anzusehen. Ein Volontariat ist wohl zeitlich begrenzt, meist auf zwei Jahre, wird aber ganz normal bezahlt. Da ich aber für keinen Buchverlag arbeite, sondern freiberuflich tätig bin, kenne ich die Gehaltsgegebenheiten eines Verlages leider nicht. Allerdings kann man sich im Internet über Tariflöhne schlau machen. Viel Glück! Holle

Es ist keine volle Stelle. Du machst so etwas wie eine "Lehre". In aller Regel wirst Du eine bescheidene Bezahlung erhalten (vermutlich so 400 - 600 Euro).

Das Volontariat wird wie ein praktikum nur äußerst selten überhaupt bezahlt.

MrsMueller  04.05.2010, 20:49

Unglaublich unqualifizierter Beitrag. Mit falschen Informationen ist niemanden geholfen.