Als Ausländerin Volontariat in Deutschland machen?

1 Antwort

Volontariat ist nun mal eine kostspielige Angelegenheit, die man sich auch leisten können muss. Die Vertragsverhandlungen mit dem Verlag sind vollkommen individuell. Da gibt es wohl kaum einen gültigen Tarifvertrag auf den du zurück greifen kannst.

emyness
Fragesteller

Wenn in der Ausschreibung bereits steht, 2150€ oder in der Anderen 2500€? Mich interessiert halt, wie das als Ausländer ist.

DerHans  17.01.2022, 13:54
@emyness

Das ist doch vollkommen egal. Als Schweizerin hast du doch auch eine Aufenthaltsgenehmigung im Schengen-Raum.

emyness
Fragesteller
@DerHans

Versteh nicht ganz, warum ein Volontariat eine kostspielige Angelegenheit ist. Meinst du weil es in Deutschland ist und ich als Schweizerin eine Unterkunft dort brauche?

DerHans  17.01.2022, 14:49
@emyness

Weil das häufig eine UNBEZAHLTE Tätigkeit ist.

emyness
Fragesteller
@DerHans

Bei den Ausschreibungen (beide bezahlt) steht einmal 2500€ und bei der anderen, das geht 2 Jahre, im 1. Jahr 2150€ und im 2. 2500€.

DerHans  17.01.2022, 16:07
@emyness

Ja dann musst du doch selbst entscheiden, ob du damit auskommen kannst.

emyness
Fragesteller
@DerHans

Ja, ich wollte nur wissen, wie das in etwa abläuft, wenn man Ausländer ist. Und ob da eine Chance besteht, oder ob die eher Leute aus der Umgebung nehmen.

DerHans  17.01.2022, 16:15
@emyness

Das ist ein ziemlich seltener Beruf. Da wirst du hier wohl kaum eine kompetente Antwort erwarten können.