Praktikum oder Volontariat im Hinblick auf das jetzige Studium - Was ist damit gemeint?

1 Antwort

Ich nehme an, Du willst an einer Fachhochschule studieren. Die meisten Fachhochschulen verlangen von Abiturienten oder Studierwilligen, die nicht von der passenden Richtung der Fachoberschule (oder einer vergleichbaren Schule) kommen, bis Studienbeginn den Nachweis eines einschlägigen Praktikums (meist 6 Wochen - sog. "Vorpraxis"). Wenn Du soziale Arbeit studieren willst und bisher keine einschlägige praktische Tätigkeit abgeleistet hast, könnte es sein, dass Du noch 6 Wochen pädagogische oder pflegerische Tätigkeit nachweisen musst. Telefonier unbedingt morgen am Freitag mit deiner künftigen Hochschule (Praktikantenamt oder Zentrale Studienberatung), um diese für dich ja sehr wichtige Frage verbindlich zu klären.