Was ist der Unterschied zwischen "fahrweiter ticket" und "einfach weiter ticket nrw"?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Das "FahrWeiterTicket Westfalen" ist ein Angebot des Westfalentarifs und im westfälischen Tarifraum gültig.

https://www.westfalentarif.de/fahrweiterticket

Das "EinfachWeiterTicket NRW" ist ein Angebot des NRW-Tarifs und für Fahrten in ganz NRW gültig.

https://www.mobil.nrw/tickets/ewt-nrw.html

Das "FahrWeiterTicket Westfalen" kannst du innerhalb Westfalens beispielsweise für Fahrten nach Münster, Bielefeld, Dortmund oder Paderborn nutzen, aber nach Düsseldorf, Köln oder Aachen brauchst du das "EinfachWeiterTicket NRW".

Frog24442
Fragesteller

Danke, das ist doch alles total kompliziert und unterscheidet sich nur um 1€

Rolf42  17.03.2023, 13:43
@Frog24442

Mag sein, aber das hat finanzielle Gründe.

Die Einnahmen aus dem Verkauf des einen Tickets bleiben bei den westfälischen Verkehrsunternehmen, die Einnahmen aus dem Verkauf des anderen werden unter den Unternehmen in ganz NRW aufgeteilt. Dieser Unterschied scheint ein ausreichender Grund zu sein, ein eigenes Ticket auszugeben.

Rolf42  18.03.2023, 09:35
@Frog24442

Weiterer Unterschied:

Das "FahrWeiterTicket Westfalen" gilt sechs Stunden lang für beliebige Fahrten im Geltungsbereich, das "EinfachWeiterTicket NRW" nur für jeweils eine Fahrt in eine Richtung.

Wenn man also z. B. innerhalb von sechs Stunden hin und zurück fährt oder mehrere Ziele anfahren möchte, ist das "FahrWeiterTicket Westfalen" deutlich günstiger.

Frog24442
Fragesteller
@Rolf42

Das EinfachWeiter Ticket gilt doch auch für 6 Stunden...also kann man damit doch auch wieder zurück fahren?

Rolf42  19.03.2023, 08:34
@Frog24442

Nein.

Wie lange ist das EWT NRW gültig?
Das EinfachWeiterTicket NRW ist 6 Stunden nach Entwertung in allen Nahverkehrszügen (S-​​Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress) sowie in allen Bussen, Straßen-​​, Stadt-​​ und U-​​Bahnen gültig und darf frühestens 15 Minuten vor Fahrtantritt entwertet werden. Umstiege sind gestattet, Rund- und Rückfahrten sind aber nicht erlaubt.

https://www.mobil.nrw/tickets/ewt-nrw.html

Das FahrWeiter Ticket ist eine Erweiterung eines vorhandenen Tickets, während das EinfachWeiter Ticket NRW eine separate Fahrkarte für eine einmalige Weiterfahrt darstellt. Beide Tickets sind für Fahrten über den Geltungsbereich eines aktuellen Tickets hinaus gedacht, haben jedoch unterschiedliche Bedingungen und Tarifzonen.

Woher ich das weiß:Recherche
Rheinflip  17.03.2023, 14:03

das einfache weiter Ticket ist keine separate Fahrkarte sondern nur gültig in Verbindung mit einem zeitticket

Frog24442
Fragesteller

Das Einfachweiter Ticket gilt nicht nur für eine separate Weiterfahrt

'Fahr weiter Ticket' erweitert deine Westfalen-Tarifkarte auf den gesamten Bereich des Westfalen Tarifs.

'Einfach weiter Ticket' erweitert deine Möglichkeit von deinem ursprünglichen Bezirk auf Gesamt NRW