Kann man Bahn Tickets umtauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Kulanz des Unternehmens ab, bei dem es gekauft wurde. Ein Anspruch darauf besteht nicht.

aDuesseldorfer
Fragesteller

Hat geklappt aus Kulanz für eine Gebühr von 2€. 45€ erstattet bekommen. Gruß

Rheinbahn=Ehrenbahn ;-)

Ich denke nicht, dass es umgetauscht wird. Das Ticket kostet immer gleich warum kauft man das dann Monate im vorraus? Wenn es (noch) nicht Presonengebunden ist kasst du ja versuchen es an Bekannte weiter zu geben.

aDuesseldorfer
Fragesteller

Tickets kosten leider nicht immer gleich, das Ticket hat mal 45€ gekostet und ist um 2€ gestiegen. Ich habe auch schon Tickets für Juli (Reise nach Hamburg) hin und zurück für 27€ ergattert, würde ich morgen reisen und heute ein Ticket kaufen kostet mich das über 100€.

elenaBC2411  24.04.2023, 17:24
@aDuesseldorfer

Es ging um das Länderticket das kostet immer gleich viel, ob heute oder in 2 Monaten. Das es bei allgemeinen Fahrpreissteierungen auch teurer wird ist ja klar.

Sollte im Reisezentrum möglich sein. Außer auf dem Ticket steht irgendwo, dass das nicht geht.

Am Automaten gekaufte Tickets sind in der Regel nicht umtauschbar.

Da müsstest du an den Schalter und hoffen, dass der Mitarbeiter einen guten Tag erwischt hat. Ansonsten werdet ihr das Ticket eben nutzen müssen. Oder die paar Eueo sind halt weg. Sind ja nur 9€ p. P.

P. S. das Deutschlandticket stand schon ewig im Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
aDuesseldorfer
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe eine email an das Unternehmen verfasst und hoffe auf Kulanz.

ja es stand im Raum, aber kein festes Datum, wurde ja immer viel spekuliert.