Deutschlandticket mit falschem Geburtstdatum kaufen?

5 Antworten

Blöd, weil das bei einer Kontrolle auffällt - und Du dann Probleme hast.

"mit einem falschen Geburtstsdatum oder würde das zu Problemen führen?"

Ja, würde es, da bei Kontrollen bisweilen der Ausweis kontrolliert wird.

Ebenso die Nummer mit zwei Tickets auf einen Namen.

Geht am besten zur Verkaufsstelle und lass Dir dort ein Ticket ausstellen.

TheQ86  21.08.2023, 14:14

Soweit ich weiß gab es das Ticket nur im ersten Monat in den Verkaufsstellen. Aber jetzt nur noch online über die Apps.

Laura76492
Fragesteller

Danke, aber soweit ich gesehen habe ist das Ticket nur noch online verfügbar über eine app wo man nunmal 18 sein muss um es zu erwerben :/

Aber das ticket an sich scheint nicht ab 18 zu sein🧐

Deine Eltern können doch für dich ein Deutschlandticket kaufen.

Laura76492
Fragesteller

Ja, aber dann ist das Geburtsdatum doch trotzdem falsch und der Name auch, oder nicht?

Da, da ja der Name und das Geburtsdatum von zb. Meinem Vater steht

Rolf42  21.08.2023, 16:53
@Laura76492

Natürlich muss man dann beim Kauf entsprechend angeben, dass der Nutzer des Tickets und der Besteller verschiedene Personen sind.

Man kann das D-Ticket auch für andere Leute kaufen. Da gibt es meistens beim Kauf eine Option dafür. Zumindest bei der Bahn. Wie das bei den regionalen Anbietern ist, keine Ahnung.

Prinzipiell sind der Inhaber des Tickets und derjenige, der es bezahlt nicht unbedingt die selben. Bei Eingabe der Daten muss man also drauf achten, ob man gerade für den Bezahler oder den Inhaber die Daten eingibt.

Mit einem falschen Geburtsdatum zu der Person ist das Ticket quasi ungültig. Wenn du einen Kontrolleur hast, der den Ausweis checkt, dann ist es doof.

JA Aber hallo,bei falsche angaben Karte kann ungültig werden,Geldstrafe obendrauf.Alles muss korrekt sein,das wird ja köntrolliert mit deine Ausweis im ZUG.Was für eine Kriminelle Energien hast du den?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura76492
Fragesteller

Ganz ruhig Rentner1955!!

Laura76492
Fragesteller
@Rentner1955

Nein, ich finde Ihre Antwort auf jedenfall hilfreich, jedoch finde ich, dass sie etwas übertrieben haben mit dem Satz "was für kriminelle Energie hast du den(n)?"

Da ich in keinsterweise versuche irgendetwas kriminelles zu machen.. weswegen ich auch die frage hier gestellt habe🙃

Danke trotzdem👍🏻