Was ist der Unterschied zwischen „erbärmlich“ und „minderwertig“?

5 Antworten

Minderwertig ist halt ein richtiger Fachbegriff für schlechte Qualität.

Erbärmlich wird zwar im Volksmund teilweise Synonym verwendet.

Aber eigentlich kann man den Begriff nur für lebende Wesen in der Weise anwenden das der Zustand zum Mitgefühl aufruft.

Minderwertig bezieht sich eher auf einen Gegenstand, der schlechtes Material und ungenügende Eigenschaften besitzt und schnell kaputt geht. Erbärmlich könnte man eher darauf beziehen, daß ein Mensch eine Aufgabe trotz guter Voraussetzung nur sehr schlecht ausführt weil er kein Interesse, keine Lust und/oder einfach unfähig ist und das aber nicht unbedingt auch einsieht.

Ich würde sagen "erbärmlich" enthält eine stärkere persönliche Meinung.

In Bezug worauf?

https://www.duden.de/rechtschreibung/erbaermlich

armselig, sodass Mitgefühl angebracht ist; elend, jämmerlich
moralisch minderwertig; verabscheuungswürdig, gemein
in seiner Qualität sehr schlecht; unzulänglich, unzureichend

Es mit "minderwertig" gleichzusetzen klappt nur in ganz bestimmten Fällen.

Ich glaube

minderwertig ist eine Produkteigenschaft

erbärmlich eine Charaktereigenschaft