Ist es erbärmlich jemand anderes sein zu wollen, wenn der jemand in allem besser ist als man selbst?

5 Antworten

Nein, dass kommt schonmal vor. Wichtig ist zu realisieren, dass es nicht wichtig ist, besser als jemand zu sein, sondern das Beste aus einem selbst herauszuholen. Wenn man ins Selbstmitleid versinkt, ist es schwer das zu verwirklichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein.

In der Phantasie kann man sich vieles erträumen. Solange man sich bewusst bleibt, dass Phantasie nur Phantasie ist.

Ich gehe mit dem Hund auf meinen Spaziergängen oft an einem riesigen Feld vorbei. Etwas langweilig, gebe ich zu. Also ergehe ich mich in der Phantasie, vorausgesetzt ich gewinne den Jackpot mit 50 Millionen, meinen für mich perfekten Pferdestall zu entwerfen. Auf eben jenem großen Feld, Herrlich. Meine Phantasie wird immer ausgefeilter. Ich will auch ein Schwimmbad für meine vier Araberpferde und die vier Pferde meiner Freundinnen.

Aber diese Phantasie ist vorbei, wenn ich mit dem Hund weitergegangen bin. Wenn ich mich in Depressionen ergehen würde, weil ich nie in diese Situation kommen werde, hätte ich ein Problem. Aber so finde ich es ganz unterhaltsam.

Iloveblondes
Fragesteller

ich will lieber meinen traum leben

Wenn dieser Andere dein Bild von dir selbst in drei Jahren isr, ist das sehr produktiv, weil du dir eingestehst, dass es so, wie es jetzt ist, eine innere Stagnation ist. Du strebst dann eine Entwicklung an, willst an dir, deinem Leben, deinen Umständen arbeiten, und das ist toll.

Du denkst doch sicher auch nicht von dir, dass es erbärmlich oder opprtunistisch war, dich von einem hilflosen und unwissenden Kleinkind zu einem jungen Mann mit Kenntnissen in verschiedenen Bereichen zu entwickeln? Du verwechselst Opportunismus mit Entwicklung.

Der erbärmliche Zustand, in dem du gerade bist, ist nur dein Ist-Zustand, nicht dein Endergebnis. Genauso wenig wie dein Zustand im Kinderwagen mit Schnuller im Mund dein Endergebnis deines Selbst war.

Versuch immer, dich weiterzuentwickeln! Besuch Kurse, entwickle dadurch dein Hirn, deine sozialen Fähigkeiten, bau Kontakte, Wissen und Kenntnisse aus - auf diese Weise naeherst du dich dem wertvollen und interessanten Menschen, der in der wirklich angelegt ist, und bleibst nicht aus purer Faulheit in einem stagnierten Ist-Zustand stecken, der deinem normalen Entwicklungsstand nicht entspricht, wie du ja auch merkst.

Iloveblondes
Fragesteller

ich kann meinen mentalen entwicklungszustand nicht erreichen

Birke44  11.10.2021, 23:24
@Iloveblondes

Doch, doch. Der erste Schritt ist schon getan: Du hast schon mal erkannt, dass es so, wie es ist, nicht gut ist. Weder für dich selbst noch für eine Beziehung.

Jetzt muss der zweite Schritt folgen: das Aktiv-Werden.

Ich weiß, du willst möglichst null Aufwand betreiben und keine Mühe haben, aber das wird nichts. *g*

Schau mal - als du ein Baby warst, hast du dich auch angestrengt. Bist aus dem Krabbelmodus irgendwann in den Laufmodus gewechselt. Das war alles andere als leicht. Mehrfach bist du umgekippt, gestürzt, hast dir weh getan. Das ist eben so. Nur so lernt man sich zu entwickeln und eine neue Fähigkeit zu erlangen: das Laufen.

Genauso ist es jetzt. Du bist jetzt - als junger Erwachsener - wieder in einer Art Krabbelmodus, während andere Erwachsene schon Laufen und Springen können. Es ist an dir, in deiner Krabbelei zu verharren oder eben das Risiko auf dich zu nehmen und anfangen zu stehen.

Sobald du das kannst - und es wird nicht leicht sein, es wird Zeit, Energie und Mut kosten - wird sich dein radius erweitern. Du wirst Menschen anderes oder andere Menschenkennenlernen, du wirst dich selbst mehr schätzen und du wirst interessanter auf andere wirken. Und dann wirst du irgendwann eben auch deine Liebste treffen.

Ich hab dir schon mal den Rat gegeben: Meld dich für (mehrere) Kurse an. Du musst aus deiner Isolation raus. Du igelst dich ein und erwartest, dass das Glück zu dir kommt. So funktioniert das aber nicht. So verschwendest du nur deine besten Jahre, glaub mir. (Ich bin Psychologin, hab 10 Jahre als Paar und Sexualtherapeutin gearbeitet). Du muss schon den A*sch hochkriegen. Das ist das Mindeste. Du musst ein Risiko eingehen. Und du musst etwas verändern. wenn du das scheust, dann wirst du auch nichts oder kaum was Nennenswertes erreichen und schon gar keine interessanten Begegnungen mit Frauen, die auf dich stehen. Das ist so. Fakt.

Meld dich für Kure an: Sprachkurse, handwerkliche Kurse, (vegeatrische?) Kochkurse (da könnten viele Frauen drin sein), irgendwas Kreatives. Dort versammeln sich jede Menge neuer Leute, die diese eine Vorliebe (das Kursthema) teilen. Dort solltest du Leute ANSPRECHEN. Aber nicht die Frau, die dir gefällt (die ist da womöglich gar nicht drin), sondern eine Frau oder ein Mann (oder am besten mehrere), die du einfach nur nett findest und bei denen du dich sicher fühlst.

Frag sie mal, ob ihr außerhalb des Kurses noch was zu trinken gehen wollt. Und so feundest du dich langsam an.

Der Punkt ist: Dies ist eine sehr, sehr gute Möglichkeit, deinen Radius zu erweitern, deine Antennen auszustrecken, denn du wirst über diese Personen in DEREN Bekannteenkreis reinkommen. Wenn die dich also zu sich oder zu anderen Aktivitäten mit deren Freunde einladen, lernst du Frauen auf eine ganz natürliche und ungezwungene Weise kennen. Nicht so komisch anonym wie im Club, wo du dich nicht traust, eine Wildfremde anzusprechen. (Verständlich.)

Aber so wärst du ja kein Fremder, sondern der Freund/Bekannte von dem oder der, die du im Kurs kennengelernt hast. Du wärst also schon im engeren Kreis. Die Frauen gehen dann anders mit dir um. Und auch du kannst lockerer sein und brauchst dich nicht blöd fühlen.

Erfahrungsgemäß finden sehr viele Menschen auf exakt diese Weise ihre Partnerinnen und Partner. Wenn du mal rumhorchst, wird dir das auffallen. Viele Menschen finden sich über Bekannte oder Freunde.

Iloveblondes
Fragesteller
@Birke44

Ein problem hab ich noch. Wenn ich in mich gehe habe ich wenig spaß daran mit leuten was zu unternehmen, weil es auch z.B. so viel energie kostet und sich für mich sehr unangenehm anfühlt. Das ist eine unfassbare überwindung für mich die ich momentan nicht bringen kann mit wildmenschen zu interagieren. Gibt es eine Möglichkeit dass es mir spaß macht leuten zu interagieren im echten leben? Weil es würde einfach alles anders machen als dieser unangenehme schmerz.

Birke44  12.10.2021, 10:00
@Iloveblondes

Du scheinst ein introvertierter Mensch zu sein.

Ich kann dir nur sagen, womöglich musst du dich am Anfang ein bisschen überwinden, aber wenn ihr dann was zusammen trinkt zum Beispiel, dann versuch dich auf die Dinge zu konzentrieren, die dich interessieren. Stell die Fragen, die du wirklich wissen willst - der Andere ist ein rätselhaftes Wesen, das zu entschlüsseln Spaß machen kann.

Versuch etwas zu tun bzw. vorzuschlagen, was du selbst gern machst oder schon immer mal probieren wolltest: Billard, ein Konzert, gemeinsam was backen/kochen, Ausstellung, Zoo, Paintball, wandern, einen Ausflug zu einem besonderen Event / an einen bestimmten Ort, Kinofilm, Theaterstück, Grillen auf dem Balkon, in ein interessantes Restaurant gehen.

Irgendwas im Leben wird dir ja Spaß machen oder dich zumindest interessieren. Dies schlag vor, dann erlebt ihr es zusammen und du ziehst erst einmal Freude daraus, weil die Sache an sich dich interessiert.

Alles Zukuenftige entwickelt sich dann von selbst, denn mit der Zeit, wenn du die Leute magst, ist es keine Qual mehr, sondern mehr als angenehm. Du hast womöglich einfach noch nie echte Freunde gehabt, das koennte des Raetsels Lösung sein. Freunde empfindest du psychisch nicht als Belastung, sondern als Bereicherung. Das passiert automatisch. Investiere Nachdenken (über gemeinsame Aktivitäten), Zeit und Interesse und es wird geschehen. Freundschaft ist ein bisschen wie Liebe, sie macht sehr glücklich.

All das ist übrigens eine gute Nebenwirkung für dich selbst, deine Persönlichkeit und deine Ausstrahlung. Entwicklung und Reife geschieht nur innerhalb von Beziehungen (eben auch Freundschaften) und der innere Sprung, den deine Psyche da machen wird, wird auf deine ganze Ausstrahlung einwirken und zwar positiv. Und das wiederum hilft bei der Partnersuche, denn Frauen mögen lockere Männer, die mit sich selbst im Reinen sind, glücklich wirken und offenbar ein funktionierendes Sozialleben haben.

Ich wünsch dir Glück. ❤️

Von einem Experten bestätigt

Das ist nicht erbärmlich, zeugt nur von schlechtem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Bleib Du selbst, das ist authentisch, dir scheint derjenige besser in allem zu sein, aber das muss gar nicht der Wahrheit entsprechen.

Jeder Mensch sollte individuell bleiben und ein Unikat sein.

alles Gute für Dich

Iloveblondes
Fragesteller

Selbstwertgefühl hin oder eher es ist doch die Wahrheit wenn er erfolgreicher ist, gesünder, attraktiver, sozialer, reicher etc... Warum zeugt das dann von schlechten Selbstebewusstsein bzw. Selbstwertgefühl?

DianaValesko  11.10.2021, 01:11
@Iloveblondes

Wenn Du Dir Deiner bewusst bist, hast Du keinen Grund, jemanden nachzumachen.

Im Gegenteil, du hast es gar nicht nötig, denn Du bist gut so, wie Du bist und entwickelst Deinen eigenen Lebensentwurf.

Du möchtest doch kein Abklatsch von jemandem sein.

Iloveblondes
Fragesteller
@DianaValesko

wenn ich damit sicher erfolgreicher wäre als jetzt wäre es mir egal ein abklatsch zu sein. "Ich bin so gut wie ich bin" was wenn ich kacke bin und mein lebensentwurf auch kacke ist und schlechter als von ihm was ich niemals erreichen werden kann?

DianaValesko  11.10.2021, 01:19
@Iloveblondes

Bist Du aber nicht, Du denkst nur schlecht über dich.

Du musst ja auch nicht erreichen, was Andere haben, gönn ihnen ihren Erfolg und schaue, was für Dich erreichbar und machbar ist.

Trokl  11.10.2021, 01:19
@Iloveblondes

Es gibt nahezu unendlich viele Eigenschaften und Fähigkeiten, sodass es unmöglich ist in allenbesser zu sein, als jemand anderes. Du konzentrierst dich nur auf die Dinge, die er besser kann, anstatt dich auf die Dinge zu konzentrieren, die du besser kannst.

Du musst an dir arbeiten wenn du was erreichen willst musst du eben dafür sorgen