gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brille. Design oder Kassengestell?

gefragt von AngelflightAngelflight am 20.05.2009 um 23:42 Uhr

Meine Frage möchte ich an diejenigen stellen, die beides kennen. Ich kenne nur hochwertige Designergestelle, für die ich hunderte von Euro bezahle. Aber "Kassengestelle", wie sind diese, was ist so "minderwertig" daran? Ich bin zufrieden mit meinen Brillen, aber ich frage mich eben, was direkt der Unterschied ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

billig x 522 teuer x 199 Brillen x 101

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Janni1979 am 20. Mai 2009 23:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Kassengestelle gibts es seit zich Jahren nicht mehr. Als Kassengestelle bezeichnet man seit langem die Brillen die 10 € kosten. Ich muss ja zu geben das die günstigen Brillen nicht mal schlecht aussehen, allerdings haben sie dann doch sehr oft deutliche Nachteile gegenüber den hochwertigen Brillengestellen.

Gründe für hochwertige Brillengestelle

• Die Beschaffung von Ersatzteilen ist auch nach paar Jahren noch Möglich
  • bessere Verarbeitung
  • hochwertige Materialien
  • Brillenbügel gibts oft in unterschiedlichen Längen
  • Gestelle lassen sich besser richten

mehr fällt mir zu dieser Stunde nicht mehr ein ;)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von rebew am 20. Mai 2009 23:46
3x

Keine Ahnung,hatte noch nie ne Designer Brille und Kassengestelle gibt es nicht mehr!Gibt auch schicke "nicht Designer Brillen",die lange halten.Für mich sind übrigens alle Designer Brillen,da irgend jemand diese eben designt hat.

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 20. Mai 2009 23:51

Bei Brillen kommt es auf die Form an, deswegen hast du ja recht. Aber aussagen tust du nichts.

Kommentar von rebew am 20. Mai 2009 23:56

Denke das es kaum qualitative Unterschiede gibt,nur das Designer Brillen und wie du sie nennst "kassengestelle"sich im Preis unterscheiden.Je bekannter der Name umso teurer.

blackpanic
beantwortet von blackpanic am 20. Mai 2009 23:44
3x

Die Kassen zahlen doch gar nichts mehr. Es gibt keine Kassengestelle mehr.

Monokel
beantwortet von Monokel am 21. Mai 2009 13:07
2x

Moin... Bei den Fassungen spielt das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Die "Kassenfassung" wird massenweise in Fern-Ost gefertigt und hat eine Lebenserwartung von ca 1,5 Jahren. Danach ist das Material meist vom Hautschweiß sehr stark angegriffen. Das kann dann auch zu Gesundheitsschäden führen, da der Nickelausstoß dann gewaltig in die Höhe schießt. Hochwertige Fassungen, meist aus Titan oder Edelstahl, sind haltbarer, beeinhalten kein Nickel und sind leicht und schick. Designerfassungen sind meist auch hochwertig, der Preis liegt wegen der Namensrechte noch etwas höher. Der Geschmack spielt natürlich eine Rolle, aber mit einer "Kassenfassung" sieht man auch billig aus. Viel Glück beim Auswahl Deiner nächsten Brille.

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 21. Mai 2009 17:28

Danke für die ausführliche Info!:)

Moewe603
beantwortet von Moewe603 am 20. Mai 2009 23:44
2x

Kassengestelle gibts nicht mehr ,musst alles selbst bezahlen .

Moewe603
beantwortet von Moewe603 am 20. Mai 2009 23:46
1x

Gestelle sind nicht teuer , nur die Gläser .

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 20. Mai 2009 23:50

Bei meinen Brillen ist das Gegenteil der Fall. Darum frage ich ja.

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 20. Mai 2009 23:57

Dann hast Du wohl noch nie eine Brille bebraucht, oder Dir nur eine billige Sonnenbrile in der Discount-Drogerie geholt. Gestelle können richtig teuer sein, wobei normale Brillen auch nicht schlecht aussehen müssen.

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 20. Mai 2009 23:45
1x

Design und Firmenlabel. Mit Kassengestellen sieht man genau so gut. Und: Es gibt auch optisch Gute.

anonym
beantwortet von Paula1234 am 20. Mai 2009 23:44
1x

Die sogenannten Kassengestelle gibt es kaum noch. Bei Fielmann vielleicht ohne Zuzahlung, aber die kann man wirklich vergessen. Aber du musst nicht unbedingt ein Designermodell kaufen. Wenn du so um die 100 Euro anlegst, bekommst du auch schon was vernünftiges. Meine Lesebrille hat allerdings auch nur 10 Euro - ohne Gläser - gekostet. Dazu reicht das vollkommen aus.

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 20. Mai 2009 23:48

Ja, die Lesebrille würde mich auch interessieren. Aber in der Öffentlichkeit ein "Horn auf der Nase" zu tragen, so wie es meine Bekannten sagen, ist nicht wirklich erstrebenswert. Und Fielmann meide ich, aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentar von Janni1979 am 20. Mai 2009 23:55

Das was du nun als Hornbrille wohl bezeichnets ist Kunststoff. Büffelhorngestelle sind doch sehr teuer da kannst locker mal 400 € für das Gestell auf den Tisch legen gibt da echt sehr schöne Gestelle

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 21. Mai 2009 00:01

Es sind aber anscheinend wieder solche strengen Brillen modern geworden; wie die von Buddy Holly zum Beispiel. Aber mir gefallen die trotzdem nicht!!

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 20. Mai 2009 23:43
1x

Sind auch nicht schlechter, als die teueren...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.