Was ist der Unterschied zwischen EP, LP, Single etc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Single   7'' = 17,78 cm - i.d.R. zwei Titel bis 4:30 min Länge, 45 U/min.
  • SuperSoundSingle   12'' = 30,48 cm - gleicher Inhalt wie 7'' aber breitere und tiefere Rillen, daher mehr Dynamik, 45 U/min.
  • Maxi-Single   10'' (25,4 cm) oder 12'' - i.d.R. A-Seite mit längerer Version und insgesamt 3 bis 4 Titel, 45 U/min.
  • LP (Long Play)   12'' - i.d.R. um die 10 Titel, Gesamtlänge rund 45 min., 33 1/3 U/min.
  • EP (Extended Play)   12'' - bis zu 6 Titel, 20 bis 25 min. Spielzeit, auch "Mini-Album" genannt, 33 1/3 oder 45 U/min.

BenutzerNr1  30.05.2019, 12:52

kann sein, dass die frage jetzt etwas spät kommt... Aber was ist mit U/min gemeint?

SAXON5357  28.03.2021, 03:11
@BenutzerNr1

Umdrehungen in der Minute - hier gibt es die Geschwindigkeiten 33 1/3 und 45. In der Regel haben Singles und Maxi-Singles die höhere Geschwindigkeit 45, und EPs und LPs die langsamere Geschwindigkeit 33 1/3.

Auf einer LP (Langspielplatte) sind auf jeder Seite mehrere Lieder. Eine Single hingegen hat pro Seite nur einen Song und ist auch von ihrem Durchmesser her kleiner. Zu einer EP kann ich dir leider keine Antwort geben.

Das eine ist technischer Natur und betrifft die Spielzeit

Single - bis 5 Minuten je Seite, geht auch darüber hinaus bis etwa 7 Minuten je Seite, dafür sinkt jedoch die Lautstärke / Dynamik / Qualität des Inhalts. Besonders Interviews / Gesprochenes kann man strecken, da es hier auf die Qualität meist nicht so ankommt.

Maxi - bis etwa 16 Minuten pro Seite

LP und Ep sind vom Material und von der möglichen technischen Laufzeitlänge identisch. - Bis 30 Minuten je Seite, idealerweise nicht über 24 Minuten je Seite bei bestmöglicher Musikqualität.

Das andere ist ein Konsens / Abmachung der Musikindustrie, in dem ein Standard definiert wird, der abhängig ist von der Anzahl der Musikstücke.

Single - 2 Musikstücke ( A + B Seite )

Maxi-Single - 3 unterschiedliche Musikstücke - gleiche Musikstücke in unterschiedlichen Versionen dürfen bis zur maximalen Spielzeit genutzt werden. Es dürfen also auch 9 Songs drauf sein, wenn beispielsweise jeder Song in 3 Versionen geboten wird.

EP / Mini-LP - ist vom Aufwand her dasgleiche wie eine LP, nur mit einer Spielzeit bis zu 30 Minuten. Der Unterschied ist hier mehr über den Preis definiert, den die Plattenfirma für das jeweilige Produkt verlangt. Es gibt auch Normal-LPs mit 5 Stücken(z.B. AC/DC -´74 Jailbreak) und Spielzeiten um die 25 Minuten.

LP und Single wurde Dir ja schon beantwortet. EP ist so ein Zwischending zwischen LP (Album) und Single. Auf einer EP sind meist ein paar Lieder aber es hat halt nicht für ein ganzes Album (LP) gereicht. EPs sind aber soweit ich weiß auch mehr im CD Bereich üblich bzw. ohnehin eher selten.

eine EP ist ein Minialbum ,quasi ein M;ix aus Single und Album und hat oft 4-6 Songs