Was ist der Unterschied zwischen einem Album, einen Mixtape und einer EP?

3 Antworten

Hallo :)

Ein "Album" ist eine ganze Platte mit mehreren Stücken, eine EP bietet maximal 3-4 Titel ------> ein gutes Beispiel dafür ist die "Amiga Quartett" Reihe aus der DDR mit meist jeweils zwei Titeln pro Seite, habe mehrere Exemplare dieser Reihe. Werden industriell bespielt bzw. werden fertig zum Kauf angeboten.

Ein Mixtape ist eine selbst zusammengestellte Sammlung verschiedener Titel.. früher beliebt als Kassette, heute übernehmen diesen Part selbergebrannte CDs mit vielen privaten Lieblingshits oder USB Sticks/Mp3-Player.

Da nach über 6 Jahren niemand in der Lage war „Mixtape“ richtig zu definieren, mach ich das mal.

Wie EPs und LPs sind auch Mixtapes Alben. Allerdings ohne Konzept, sondern einfach Tracks releasen. Es gibt auch keine richtige Promo Phase oder ähnliches, denn im Gegensatz zu den Studioalben sind Mixtapes normalerweise nicht an den Mainstream gerichtet, sondern für die Fanbase (Ausnahmen hiervon sind die John Bello Story 2 & 3 von Kool Savas). Da wird auch musikalisch mehr experimentiert und es werden oft auch fremde Beats benutzt (natürlich mit Genehmigung)

Zitat von Helpster.de "Der größte Unterschied zwischen EP und LP liegt darin, dass eine EP nur drei bis fünf Musikstücke pro Seite hat und eine LP hingegen acht bis zehn Lieder pro Seite beinhaltet."

Es geht im Prinzip also um die Laufzeit(en)