Was ist der Unterschied zwischen einem Album, einem Mixtape & einer Ep?

1 Antwort

Ein Album ist eine Sammlung (wie bei Fotos), auch als LongPlayer (LP) bezeichnet. Das kann eine Sammlung neuer Aufnahmen sein (z.B. Konzeptalbum) oder eine Zusammenstellung aus alten Werken (Best of...). Zu Vinylzeiten war die Kapazität auf rund 45 Minuten begrenzt (oft auch bedingt durch die Länge der Studiobänder, welche mit 38 cm/s liefen). Daraus ergab sich eine Titelanzahl von ca. 10 Songs. Durchmesser der Vinyl-Scheibe: 12'' (~ 30 cm).

Eine EP (Extended Player) ist eine ebenfalls meist 12'' große Vinylscheibe, welche aber nur rund 5 Titel enthält. Auch hier oft deshalb, weil im Studio nur ein Band verwendet wurde, so dass die Spielzeit auf etwa 22,5 Minuten begrenzt ist. Selten wurden auch 10''-Scheiben gepresst, was aber durch den geringeren Rillenabstand die Qualität verschlechterte.

Das Mixtape ist eine Kompaktkassette, welche zweiseitig bespielbar ist und bei guter Bandqualität eine Standard-Länge von 60 (2 x 30) oder 90 (2 x 45) Minuten hat. Längere Bänder mit 120 (2 x 60) Minuten waren meistens zu dünn und neigten zu Bandsalat. Gute Bänder mit 120 Minuten Spielzeit und CrO2-Beschichtung kamen erst relativ spät auf den Markt (z.B. von TDK). Das Mixtape besteht i.d.R. aus Songs verschiedener Interpreten, oft wurde es während des Betriebes in der Disko direkt am DJ-Mischpult aufgenommen. Aber auch in Heimarbeit zusammengestellt als Geschenk an die erste große Liebe waren die Mixtapes früher sehr beliebt ("Meine Lieblingssongs" o.ä. betitelt) - der Vorläufer der "Kuschelrock"-Alben.