Welches ist euer Lieblingsalbum/EP von Melanie Martinez?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

❓Cry Baby 33%
❓K-12 33%
❓Portals 33%
❓Dollhouse(EP) 0%
❓Soup(EP) 0%
❓Pity Party(EP) 0%
❓After School(EP) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
❓K-12

Also vorab: Alle diese Alben und EP's sind in meinen Augen Masterpieces. Das ganze Crybaby-Universum, welches Melanie da erschaffen hat ist einfach grandios. Ich liebe das Konzept, die Umsetzung, die einzigartigen Instrumentals mit ihren unverkennbaren Wiedererkennungswert und natürlich Melanies Gesang.

Wenn ich mich nun festlegen muss, so wähle ich hier K-12: Einfach ein Hammer Song nach dem nächsten, das kann man einfach komplett so durchhören ohne irgendeinen Song skippen zu müssen. Das hatte ich zwar bei Crybaby auch, aber irgendwie hat K-12 nach meinem Gefühl da nochmal eine Schippe draufgelegt. Vielleicht lag es an dem fantastisch konzipierten K-12 Film, den ich als erstes mit den Songs zusammen gesehen habe, und somit die Lieder damit assoziiere. Es wirkt einfach wie aus einem Guss: Ein Song greift hier perfekt in den anderen. Mein absoluter Favorit ist hier "Recess", dieser Song ist einfach wie eine Umarmung finde ich. Klingt vielleicht komisch dass ich das so schreibe als Typ, der von den meisten ihrer Thematiken gar nicht betroffen ist, aber ich mag sie einfach sehr als Künstlerin und finde es bemerkenswert was sie da bisher so hingelegt hat.

Und dann noch abschließend zu Portals: Da habe ich noch nicht so ganz viele Favoriten, weil der Stil ja doch nochmal anders ist. Aber ich will das gar nicht schlecht reden: Ich finde den Ansatz bei diesem Album sehr erfrischend und auf seine eigene Weise wieder sehr kreativ umgesetzt. Und je öfter ich die Songs höre, desto besser finde ich sie. Mal sehen: vielleicht ist das dann in ein paar Monaten mein Lieblings-Album :D

so nun genug geschrieben :) ich hoffe du kannst was mit meiner Meinung anfangen

Liebe Grüße und alles Gute dir

❓Cry Baby

Ist ziemlich schwierig, da alle ihre Alben genial sind. Mit "Portals" hat sie sich, denk ich, aml wieder selbst übertroffen. Da sind so viele krasse Lieder drauf wie "Death", "Void", "Nymphlogy", "Evil" - aber halt eben auch paar aus meiner Sich "schwächere" Titel wie "Leech" oder "Milk of Sirens" - das ist aber eigentlich bei jedem Albm der Fall, daß es stärkere und schwächere Titel gibt. Man kann "Portals" aber dennoch ganz gut durchhören, ohne dass es langweilig wird.

Ich wäre dann aber tätsälich geneigt den Titel an "Cry Baby" zu vergeben. Das war einfach das erste Album mit dem alles angefangen hat und es reiht sich wirklich Knaller an Knaller ("Alphabet Boy", "Cry Baby", "Milk & Cookies", "Mad Hatter"). Bis auf "Pity Party" (der ja ihr bekanntester Song ist, mir aber tatsächlich von allem am wenigsten gefällt) - durch die Bank hörbare Songs.

Bei "K-12" ist so ein bisschen das Problem, daß das Album halt fast unmittelbar vor Beginn der Corona-Phase erschienen ist und es logischerweise daher weniger Promotion gab. Die Musikvideos alle gestaffelt als Film rauszubringen war zwar eine gute Idee, führte dann aber auch unweigerlich dazu, daß nach Ende des Films sämtliches Pulver verschossen war und es keine Überraschungen mehr gab - im Gegensatz zur "Cry Baby"-Ära, die sich ja - was Musikvideos anging - über 3 Jahre hinzog. 2014 ging's glaub ich los mit "Dollhouse" und erst 2017, also 3 Jahre später, kam dann das Video zu "Mad Hatter". Da war Melanie natürlich deutlich präsenter, als wenn man einfach nur einen Film rausbringt - der dazu auch nur einen einzigen Tag (!) im Kino lief und dannn nie wieder.

Daher würd ich jetzt einfach mal den Titel an "Cry Baby" vergeben, da dort die Atmosphäre, das Setting, die Promo-Phase und die Videos am ehesten gestimmt haben.

Woher ich das weiß:Hobby
91111
Fragesteller

Milk und Cookies ist sogar mein Fave und das Album auch :D haha

Album? Ich höre meist die Lieder einzeln und habe keine Ahnung, von welchem Album sie sind.

Mein Favorit ist natürlich "Carousel" (Bei den Dark Circus Vibes, da muss ICH das natürlich lieben)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Höre immer einzelne Lieder aus verschiedenen alben