Was genau ist eine EP?

4 Antworten

Eine EP war ursprünglich eine singlegroße Schallplatte, die im Gegensatz zur normalen Single mehr als nur 2 Stücke enthielt (Bei der Single bekanntlich A + B Seite).

Als die CDs die Macht übernahmen, gab es diese Schallspeichermedien genauso auch auf CD. Der abkürzende Begriff EP stammt von Enhanced Play ="Erweitertes Abspielen", macht übersetzt aber nicht wirklich großartig Sinn^^.

Ähnlich war es auch bei Graphikkarten. Da gab es auch mal EGA-Karten, was die Abkürzung für "Enhanced Graphics Adapter" ist. Auch hier gibt das "Erweiternde" keinen Aufschluss über eine immens große Leistung der Graphikkarte :) Aber das waren halt Zwischenschritte, bei denen man diese Begriffe ohne Rücksicht auf die Zukunft einführte.

Manchmal ist auch eine Single oder EP direkt in einem Album als Gratiszulage mitenthalten. Ein Beispiel dafür liefert BE BOP DELUXE's Album "Live In The Air Age" mit seiner Gratis-EP-Zulage -->

Bild zum Beitrag

-->

 - (Musik, Hobby, Single)
TimeosciIlator  06.01.2020, 18:00

Kommando zurück - alle Züge entgleisen ! :)

"Extendet Play" muss es heißen - nicht "Enhanced Play", sorry !

TimeosciIlator  07.01.2020, 07:53
@Pu11over

Wo Du recht hast, hast Du recht !

Wenn schon mal 'nen Fehler dann aber auch direkt ganz viele :)

Danke für die Info ! LG "Time"

Pu11over  07.01.2020, 08:32
@TimeosciIlator

Dann noch eins: Die Satzzeichen am Ende eines Satzes oder am Ende eines Nebensatzes stehen immer direkt hinter dem letzten Buchstaben des Wortes ohne Leerzeichen dazwischen.

Eine EP besteht aus nur wenigen Songs und oft auch einfach nur aus einem einzigen Song (mehrere Versionen/Remixe davon).

Eine EP =Extended Play ist einfach eine Zusammenstellung weniger Tracks die aber nicht als Album reicht. Also ein Zwischending zwischen Single und Album.