Was ist der Unterschied zwischen einer zweipoligen Wicklung und einer vierpoligen Wicklung bei eine

2 Antworten

Bei jeder Periode bewegt sich der Rotor genau zwei Pole weit. Hat der Motor 2 Pole, dann entspricht die Umdrehungszahl der Frequenz des Stromes.

Man Teilt also die Polzahl durch 2 und erhält den Faktor um die die Drehzahl sinkt. Beim Zweipoligen Motor ist die Untersetzung 1:1, bei einem 4-Poligen Motor ist die Untersetzung 1:2.

U/min = (2/Polzahl) * 60 * Frequenz

Der Sinn ist einen Motor langsammer laufen zu lassen. Es gibt Motoren bei denen man die Anzahl der Pole umschalten kann weil die Polpaare eigene Wicklungen haben die man zu- oder abschalten kann. Damit lässt sich der Motor stufenweise in der Geschwindigkeit umschalten.

Im gegensatz zu einem Getriebe steigt dabei aber nicht das Drehmoment. Genau das nutzte man früher bei Rolltreppen. Die hatten - wenn ich mich recht erinnere - 38 bis 42 Polpaare und dieser gigantische aber recht schwache Motor hat die Treppe dann direkt ohne weitere Untersetzung angetrieben. Dadurch lief die Treppe sanft an oder aus weil beim Beschleunigen das Drehmoment arg begrenzt ist und beim Abbremsen kein Geriebe mit bremst. Steht also jemand auf der Treppe und der Strom fällt aus, so läuft die Treppe sanft aus und die Personen auf der Treppe fallen nicht um.

Heutzutage macht man genau das gleiche mit Frequenzumrichtern, denn die sind wesentlich billiger da man Standardmotoren verwenden kann (2 Pole) die auch noch viel simpler aufgebaut sind. Auch hier kann die Motordrehzahl - sogar stufenlos - verstellt werden. Allerdings kann ein guter Frequenzumrichter auch das Drehmoment in gewissen grenzen steigern so dass man auch viele Anwendungen abdecken kann die normalerweise ein echtes Getriebe vorraussetzen.

Bei elektrischen Bahnen setzte man daher früher auf Gleichstriommotoren oder Gleichstromähnliche Motoren (Bahnstrom hat deswegen immer noch 16 2/3 Hz) denn Polpaare umschalten hätte viel zu viel Drehmoment verloren. Heutzutage werden echte Wechselstrommotoren verwendet die mit Hochleistungs Frequenzumrichtern betrieben werden.

Je mehr Pole desto langsamer dreht er sich.

Jayking
Fragesteller

jo dankeschön ^^ . Und was wäre dann ein möglicher Vorteil der 4 poligen Wicklung gebnüber einer 2 poligen Wicklung ( außer, dass es sich langsamer bewegt)

Commodore64  14.02.2011, 11:45
@Welfensammler

Nicht wirklich. Das Drehmoment hängt praktisch nur von der Stärke des Feldes ab. Zwar ist der Weg zwischen zwei polen kleiner was eigentlich das Drehmoment immens steigern müsste, dafür teilt sich das feld auf mehr pole auf was das dann fast wieder tzunichte macht. Das Drehmoment bleibt praktisch gleich.

Es geht hier rein um die einsparung eines mechanischen getriebes sofern das Drehmoment nicht gleichzeitig gesteigert werden muß.

Gewöhnliche Motoren mit mehr Polen haben zwar "mehr Bums" als das Gegenstück mit weniger Polen, dafür sind die aber dann monströs groß. Bei ähnlicher Größe sinkt das Drehmoment eher als dass es steigt.