Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar?

3 Antworten

Eine Vorlesung ist eine Frontalveranstaltung, meistens im Hörsaal. Der Dozent spricht, die Studenten hören zu und schreiben mit. Wenn man Glück hat, ist es anschaulich gestaltet und man kann Fragen stellen.

Ein Seminar entspricht eher einer Schulstunde. Man lernt im kleineren Kreis, diskutiert Themen, hält Vorträge etc.

Bei einem Seminar wird der Anwesende zur Mitarbeit eingebunden. So ähnlich wie eine Schulstunde halt.

Bei einer Vorlesung sabbelt einer, die anderen hören nur zu. Wie an der Uni zB.

Vorlesung: Prof arbeitet und Du hörst zu.

Seminar: Du arbeitest.