Was ist der Unterschied zwischen einer teuren Wand Farbe und einer billigen, kann mir das wer sagen?

6 Antworten

Bei der teuren streichst/rollst du 1x drüber, bei der billigen 3x. Wenn man seine Arbeitszeit nicht rechnet ist es wohl egal, aber wenn man die auch nur preiswert mit einkalkuliert, ist man mit der teuren Farbe allemal billiger dran.

Ganz einfach erklärt, hochwertige Farben haben mehr und besser Farbpigmente als die billigen, daher decken diese meist schon beim ersten Anstrich. Ich hatte schon billige Wandfarbe, die selbst nach 5x streichen immer noch nicht richtig gedeckt hat. Beste Erfahrungen habe ich mit Farben vom Farbenfachhändler vor Ort gemacht. Da kostet der Eimer Farbe halt was, aber wenn man die Zeit zum Streichen, den Ärger und das fertige Ergebnis sieht, lohnt es sich auf jeden Fall etwas mehr Geld zu investieren. Gleiche gilt übrigens auch für Farben im Hobby- und Bastelbereich.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Qualität. Bei der teureren musst du nicht so oft nachstreichen als bei günstiger Farbe

Kingairmax
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht danke

Umso teurer umso Qualitativ hochwertiger.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Meistens ist die billige dünner und deckt weniger gut. Man braucht daher mehr davon, also zahlt man am Ende mehr, weil es mehrere Anstriche braucht, bis es deckt.