Was ist der unterschied zwischen einer Telenovela und einer Daily-Soap?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsam haben Telenovela und Soap Opera das offene Ende jeder Folge, den Cliffhanger. Außerdem werden beide täglich ausgestrahlt und von Werbung unterbrochen. Die Soap Opera enthält jedoch mehrere gleichberechtigte Handlungsstränge, die auf unbegrenzte Zeit wach gehalten werden. Damit das Publikum darin nicht die Übersicht verliert, werden immer nur drei Handlungsfäden parallel erzählt (Drei-Strang). Die mexikanische Telenovela weicht von dem auf Unendlichkeit angelegten Handlungsentwurf ab und hat das Publikum daran gewöhnt, ein Happy End zu erwarten (nur in Ausnahmen gibt es ein trauriges Ende). Sie hat eine auf wenige Monate begrenzte Erzählzeit und eine Haupthandlung, mit der fast alle Nebenhandlungen verknüpft sind. Dadurch wird der Multiplot möglich, d. h. eine Vielzahl von Handlungssträngen wird gleichzeitig erzählt, ohne das Publikum zu verwirren. Denn die Haupthandlung steht im Vordergrund und die Nebenfiguren sind mit den Protagonisten auf eine wie auch immer geartete Weise verbunden.

Von http://www.tele-novela.de/was.htm

das die Telenovela nicht regelmässig ausgestrahlt werden muss

eine telenovela ist für einen schauspieler übrigens ein echt harter job. hier wird am tag ca. 40 minuten produziert, bei einer soap rund 20 minuten und beim film 1-4 minuten. bei einer telenovela gibt es demnach keine zeit für wiederholungen, nach einem take muss alles sitzen. sehr anstrengend und ein enormes textpensum, tag für tag.

Eine Telenovela ist wie ein Fortsetzungsroman, es geht immer weiter und es wird eine (meist nicht nachvollziehbare) Geschichte erzählt.

Eine Daily Soap ist wie eine Komödie, witzig, immer die gleichen Figuren, aber keine eigentliche Geschichte.

Eine Telenovela hat eine Hauptperson, deren Gedanken meist aus der Off-Stimme hörbar sind. Und eigentlich hat eine Telenovela auch ein Ende. Allerdings laufen die Dinger so gut, das die deutschen Sender kein ende kennen.