Was ist der Unterschied zwischen einer Republik und einer Demokratie?

9 Antworten

Hei japistole, es ist schon eine Menge Sophisterei in dem, was hier abgesondert wird. Republik stamt aus dem Lateinischen res pulica = öffentliche Sache, Angelegenheit - iStaatsform, bei der die Regierung auf bestimmte Zeit gewählt wird (Wahrig Deutsches Wörterbuch) - im Gegensatz zu anderen Staatsformen (Führerstaat, Monarchie, Dikatur des Proletariats, Parteiendiktatur). Demokratie ( =griech. demos = Volk + kratein = herrschen) bedeutet eine Staatsform, die nach dem Willen des Volkes regiert wird (Synonym Volksherrschaft (schreibt Wahrigs Deutsches Wörterbuch).

Grüße

Republik heißt Herrschaft des Gesetzes, Demokratie Herrschaft des Pöbels. Die Demokratie ist die Verfallsform der Republik.

beide BEgriffe unterstreichen, dass das Volk bestimmt . Im Sprachgebrauch:

Republik wird meist als Dichotomie gegenüber MOnarchie gebraucht: Deutschlands erste Republik (auf gesamten GEbiet): Weimarer Republik

Demokratie = Volksherrschaft

Viele Staaten Afrikas bezeichnen sich als Republik = kein KÖnig aber gleichzeitig als Demokratie, was sie nicht sind.

anders: die Monarchien in Europa: GB, Niederlande, und die Skandinavier sind keine Republiken (weil König) aber Demokratien.

Republik ist die Staasform mit einem gewählten Präsidenten o.ä an der Spitze. Eine Demokratie bezeichnet eine Volksherrschaft in der das Volk z.b. durch Wahlen seinen Willen ausdrückt. Das Vereinigte Königreich ist bspw. keine Republik aber eine Demokratie. Keine Republik ist das UK deshalb weil an der Spitze ein Monarch steht.

findesciecle  19.11.2011, 00:41

Und wer wählt in Deutschland den Bundespräsidenten? Und wer wählt den Bundeskanzler?

Gregorianer  19.11.2011, 01:20
@findesciecle

Die Bundesversammlung. Die setzt sich aus allen Bundestagsabgeordneten und der gleichen Zahl Repräsentanten aus den Ländern zusammen. Letzteres ist nach dem Verhältnis der einzelnen Parteien in den Landtagen geregelt. Die Fraktionen müssen keine Abgeordnete schicken. Es können auch andere Bürger sein.

findesciecle  19.11.2011, 03:16
@findesciecle

Moment - die Frage war eigentlich an TheOnlySteje gerichtet als rhetorische Frage! Natürlich ist es so wie ihr sagt: Aber , dass in einer Republik ein Staatsoberhaupt oder Regierungschef direkt durch das Volk gewählt wird ist wieder eine andere Frage: Weder Kriterium einer Republik noch einer Demokratie!

ich glaub nicht, dass es da nen unterschied gibt. es heißt ja auch bundesrepublik deutschland... und wir sind eine demokratie