Was ist der unterschied zwischen einer 7,2V 2200mAh und einer 2000mah?

5 Antworten

200 mAh und die Angabe der Spannung.

gogogo  09.05.2021, 18:00

A = Ampere. Die Einheit für Strom. Spannung wird in Volt gemessen.

Sophonisbe  09.05.2021, 18:03
@gogogo

Ach. Bei der ersten (was auch immer) wird die Spannung angegeben, bei der anderen (was auch immer) wird keine Spannung angegeben. Daher unterscheiden sie sich auch durch die Angabe der Spannung.

gogogo  09.05.2021, 18:05
@Sophonisbe

Spannung ( V)und Kapazität (Ah) wird angegeben. Maximal-Strom könnte man noch extra angeben.

Sophonisbe  09.05.2021, 18:07
@gogogo

Bei der zweiten ist keine Spannung gegeben. Man könnte annehmen, dass sie ebenfalls 7,2 V hat. Oder auch nicht.

man kann das im prinzip so sehen, wie viel strom im akku drinnen steckt.

eine Amperestunde (Ah) sagt aus, wie viele Ampere (theoretisch) über die zeit gezogen werden können, ehe der Akku leer ist.

so bedeuten z.B. 2000 mAh 2000 mA für 1 Stunde, 1000 mA für 2 Stunden oder 500 mA für 4 Stunden.

in verbinding mit der Spannung ergibt sich dann eben wattstunden.

sagen wir mal 7,2 Volt mal 2 Ah macht 14,4 Wattstunden. das mit den wattstunden ist intressant, wenn du systeme unterschiedlicher spannung vergleichen willlst.

gehen wir aber mal daovn aus, du meinst mit 2.200 mAh und 2.000 mAh beides akkus mit 7,2 volt.

dann ist es einfach so, dass du beim 2.220er eben 10% mehr strom hast. d.h. dein gerät, was immer es auch ist, hält etwas länger durch bis es wieder aufgeladen werden muss. das aufladen dauert mit dem gleichen ladegerät natürlich auch ein kleinwenig länger.

lg, anna

7,2 V ist die Spannung. Die muss mit dem Rest übereinstimmen. Also Ladegerät und Verbraucher.

2200 mAh oder 2000 mAh sind Angaben der Ladungsmenge. Milli Ampere Stunden.

Die sind nur vergleichbar, wenn die Spannung gleich ist. Beide 7,2 Volt?

bei der einen kannst du die leistung berechen weil du sowohl Volt als auch mAh angegeben hast und die andre batterie/akku hat 200mAh weniger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau

200 mAh