Mittelwert, Gleichrichtwert und Effektivwert bei Schaltung zwei berechnen?

2 Antworten

Die Funktion ist auch zu jedem Zeitpunkt definiert. Im Zeitraum der negativen Halbwelle ist der Strom bzw die Spannung eben 0.

Gerechnet wird eigentlich genau gleich. Also der Mittelwert bei der zweiten Schaltung ist eben das Integral über die Spannung dividert durch die Periodendauer.

Paboss3711
Fragesteller

Periodendauer bleibt ja dann eigentlich unverändert oder?

Kelec  30.08.2022, 11:21
@Paboss3711

Ja die bleibt gleich. Du musst eben den abgeschnittenen Teil des Sinus um Integral eben nur mit 0 rechnen.

Paboss3711
Fragesteller
@Kelec

Kann also einfach 1/2pi * integral 0 bis pi ( 16V*sqrt2 *sin(omega *t) d Omega t

Kelec  30.08.2022, 12:56
@Paboss3711

Ich bin mir jetzt hier nicht sicher ob du einfach so nach Omega*t integrieren kannst.

Generell kannst du natürlich eine Integraltransformation über die Substitution w = Omega*t dw = Omega*dt => dt = dw/Omega. Ich kenne das Integral aber eigentlich über die Zeit also als 1/T * Integral 0 bis T f(t) dt

Wieso zeigen...?"

Vielleicht solltest du dazu sagen, dass dies der Fall ist, wenn das Messgerät den Gleichrichtewert misst.

Für die Helligkeit der Lampe ist der Effektivwert relevant und der ist im Fall mit der Diode um den Faktor √2 größer.